gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon-Anfänger auf dem Weg zur Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2016, 11:33   #1
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Triathlon-Anfänger auf dem Weg zur Langdistanz

Dieser Blog ist (genau wie mein Ziel) langfristig angelegt. Ich habe mich letztes Jahr mit dem Triathlon-Virus infiziert und da ich ein „Ganz oder garnicht“-Typ bin kommt für mich auf Dauer nur eine Langdistanz in Betracht.
Um nicht zu übertreiben werde ich mich Stück für Stück an das Ziel heranarbeiten, über Sprintdistanzen zu Olympischen Distanzen über die 70.3 Wettkämpfe hin zur Königsdisziplin.

Kurz zu meiner Person:
-23 Jahre alt
-groß (1,88m) und schlank (75kg)
-ehrgeizig
-(zu) ungeduldig

Sportlicher Background
-Laufen seit September 2014 (2015 1750 Laufkm)
-Schwimmen seit Januar 2016
-gelegentliches Radfahren seit 2012 (ca.500 Jahreskm)
-erster Triathlon Juli 2015 (Tübingen Sprint-Distanz)

Ziele
-die Grenzen ausloten
-Spaß haben
-erfolgreich an einer Langdistanz teilnehmen (unter 9h)

Wettkämpfe 2016
-Citytriathlon Tübingen (Sprint-Distanz) im Juli
-diverse Laufwettkämpfe

Aktueller Stand (seit September 2015)
-200km auf dem Rad
-48km im Wasser
-420km auf den Beinen

Trainingsphilosophie
-keinen festen Wochenplan
-langfristiger Aufbau von der Sprintdistanz bis zur Langdistanz
-ab Oktober eventuell Vereinstraining (da voraussichtlich Umzug zum Studium in eine andere Stadt)

Ich werde 1x wöchentlich von meinen Trainingseinheiten berichten und freue mich über euer Feedback. Ich erhoffe mir dadurch die Vermeidung eventueller Anfängerfehler sowie einen gesunden Austausch unter Gleichgesinnten. Das langfristige Ziel von der Langdistanz unter 9h hat Priorität, ist allerdings unter nicht beeinflussbaren Umständen auch austauschbar (habe leider O-Beine und mit Laufstrecken über 30km bisher keine guten Erfahrungen gemacht).
Fragen zu den oben genannten „Rahmenbedingungen“ beantworte ich euch gerne.

Letzte Trainingswoche (28.03.-03.04.)
Montag: 50km Radfahren
Dienstag: 1,8km Schwimmen
Mittwoch: frei
Donnerstag: 1,5km Schwimmen+35min Aqua-Jogging
Freitag: 20min Rumpfkräftigung
Samstag: 1,8km Schwimmen
Sonntag: 14km Wettkampf (3:50min)

Zurzeit trainiere ich viel Schwimmen aufgrund meiner unterirdischen Schwimmperformance bei meinem Triathlon-Debüt. Fortschritte sind mittlerweile deutlich bemerkbar und ich habe mich sogar schon dabei ertappt das ich Spaß am Schwimmen empfinde (vorheriges Jahr noch undenkbar, weswegen das Schwimmtraining nicht stattfand).
Der 14km Wettkampf war im Rahmen einer Staffel (Freiburg). Aufgrund des Zickzack-Laufens (die Staffeln sind 25min hinter dem eigentlichen Marathon gestartet) und gefühlten 1000 ACHTUNG-Rufen war leider keine bessere Zeit machbar (das Kopfsteinpflaster tat sein Übriges).
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten