gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nahrungsmittel Aminosäuren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2018, 18:52   #37
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von BenjaminG. Beitrag anzeigen
Ich frage einfach mal blöd rein, ist es denn notwendig so was einzunehmen?
Servus - wenn man als Laie etwas strukturiert vorgehen möchte, bietet sich das Lösungsschema meines alten Berufschullehers aus dem Bereich Fachrechnen an - er hat es in der 1. Stunde vorgestellt - in der 2. hat er eine Arbeit schreiben lassen und in der 3. bekam ich meinen 5 Zeiler mit komplett richtiger Lösung, aber ner 5 raus

Gegeben - Gesucht - Frage - Rechnung - Antwort (mit unterschiedlichen Farben doppelt unterstreichen und auf die si-Einheiten achten)

Für mich persönlich mach ich es kurz - bei 70kg Gewicht sollte die tägliche Nahrung aus 70g Proteinen bestehen. Eine Mahlzeit bei mir besteht z.B. aus 100g Nudeln, und die haben "fette" 15 g Protein. Ansonsten ist die Protein-Zählerei über den Tag schon sehr müßig.

Versucht man etwas Ausdauer-Hampeleinheiten hinzuzimmern, dann soll der Protein-Bedarf um 50 bis 100% steigen - also auf alle Fälle für meine Person über 100gr Protein/Tag.

Wegen meines Alters ist der Grundumsatz aber bei 1500 kcal/Tag - also wird eine Protein-Quelle gesucht, die ein Haufen gr "bringt", aber mit den kcal sehr sparsam umgeht - so mein Verständins der Materie.

Sieht also bei mir so aus: vormittags - nach ner Hampelei - ein 30gr Protein-Getränk (mit 100kcal) und am Spätnachmittag, nach der letzten Einheit auch so eine Brühe.

Keine Sporteleien - keine Zusatzproteine.

In einer Tri-mag Zeitschrift hat sich eine Darmspezialistin geäußert, dass Arginin, wegen seine durchbultungsfördernden Wirkung hervorragend für einen angeschlagenen Darm ist.

Ich hatte letzten Sommer einen Darmentzündungsrückfall, ich vertrage keine Nüsse. Stell dir vor 3, zähle bis dahin, dann musst auf Toilette sitzen und der Darm entleert sich schlagartig, dazu Blut, dass Du meinst eine .au wird abgestochen. Sportlich gesehen geht es von ftp 250Watt auf ftp 130Watt und Puls jenseits von Gut und Böse.

In meine Protein Humpen und ins griechische Frühstücksjoghurt misch ich noch das "Placebo"- Arginin, Carnitin und Taurin rein und fühl mich dabei gut - ab und an nehm ich noch so ein Magnesium-Dings.

Ich hatte das jetzt ein paar Wochen weg gelassen - es scheint wohl schon so eine Art rituelle Abhängigkeit entstanden zu sein - hab ich doch glatt ein paar Kilo's zugelegt und das will ich nicht weiter so zulassen und untätig dabei zusehen

Mir taugt's

Weil Du aber so gefragt hast wie Du gefragt hast - in Deinem Fall ist es bestimmt nicht notwendig.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten