gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Video-Workshop für Frauen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2017, 22:23   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Video-Workshop für Frauen?

Aus gegebenem Anlass erwäge ich, einen mehrteiligen Video-Workshop anzubieten, der sich primär an Frauen richtet. Inhalt wäre das fachgemäße Abstellen eines Fahrrades, ohne dass es umfällt. Ich stelle mir mehrere Kapitel mit wachsendem Schwierigkeitsgrad vor:
1. Teil: Abstellen des Rades an einer Hauswand. Erlernt werden soll hier das Abstellen, ohne Lenkerband oder Schaltwerk zu verkratzen oder zu beschädigen. Falls ein Wind geht, soll es nicht wieder umfallen.

2. Teil: Anlehnen des Rades an ein anderes Rad, das bereits an einer Mauer steht. Didaktischer Schwerpunkt: Beide Räder sollen unbeschädigt bleiben; ferner soll für platzsparende und platzfressende Abstellrichtungen sensibilisiert werden. Inhaltliche Vertiefungen: a) Das andere Rad hat ein Scheibenrad genau dort, wo mein Pedal hin will. b) Wie nehme ich mein Rad wieder weg, ohne das andere umzuwerfen? c) Wie schließe ich mein Rad hier ab, und zwar nur meins.

3. Teil: Abstellen teurer Rennräder in einem herkömmlichen Radständer. Ohne das Vorderrad zu verbiegen oder die Stabilität des Schaltauges zu testen.

4. Teil: Abstellen des Rades an einem Laternenpfosten. Nur für Fortgeschrittene! Unter Vermeidung der Begriffe "Schwerkraft" und "Gravitation" soll erlernt werden, das Oberrohr weder zu verbeulen noch teilweise zu entlacken.

5. Teil: Die Dynamik stehender Räder. Abstellen von Fahrrädern auf leicht geneigten Straßen und Gehwegen. Wieder zunächst an einer Hauswand, dann an ein anderes Rad. (Geneigte Straße plus Laternenpfosten wird nicht thematisiert, da es vermutlich besser ist, das Rad gleich auf den Boden zu legen).
Was meint Ihr, wäre das was? Oder habe ich etwas vergessen?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten