gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftraininggestaltung LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 20:56   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
während ich langstrecke gemacht habe, habe ich mehr oder weniger 2-3 jahre lang keine intervalle oder intensiven tempoläufe gemacht. weswegen ich ganz gute marathons gelaufen bin, aber nur durchschnittliche 5 oder 10km zeiten zu stehen habe.
ich hatte das glück damals sehr gute leistungsdiagnostiken machen zu können, an die ich mich anschließend hielt und dort vor allem an der aeroben schwelle (solomarathontempo, oberes ga 1) gearbeitet habe. als ich mit dem angriff auf die hawaiiquali ernst gemacht habe, konnte ich so meine schwellenleistung (marathontempo) innerhalb eines halben jahres um 0,4m/s anheben. Hört sich so nicht viel an, bedeutete in diesem konkreten fall aber nichts anderes als eine erhöhung des marathontempos von 4:06min/km auf 3:44min/km, oder eine solomarathonverbesserung um rund eine viertelstunde innerhalb eines halben jahres.
ich glaube das es im hobbybereich bis rund 4min/km durchaus ausreicht so zu arbeiten. erst wenn es wirklich in andere tempobereiche geht, müsste man dann auch im training härter trainieren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten