gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training am frühen Morgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2018, 12:17   #2451
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Aloha Athleten,

ja ist denn schon Sommer?
Ich bin zwar letzten Sonntag früh noch mit Mütze&Handschuhen losgedemmelt aber bereits am Nachmittag waren die ersten Hardcore-Sportfreunde meines Teams bereits im Steinbruch kraulen. Deren Berichte klangen durchweg positiv.
Wobei mein lokaler Ententeich für die kurze Erfrischung zwischendurch für diese Saison ausfällt.
Denn gemeinsam mit meinen Kidz konnte ich live&draussen beobachten, wie eine mächtig gewaltige Kreuzotter sich am Ufer über einen doch recht dicken Fisch hermachte und plötzlich - wir waren ihr wohl zu nah auf die "Pelle" gerückt, sich geschmeidig in die Fluten schlängelte und mit Volldampf davon machte.
Und ich habe mein Laufen jetzt notgedrungen umgestellt.
Denn sollte mein Zwangsstopp irgend einen Sinn ergeben, dann den, dass ich während der "Pause" einmal in mich gehen konnte, ob die zelebrierte Action denn auch alles in die korrekte Richtung voran bringt?!
Kombiniert mit den gesundheitlichen Problemen kam ich zu dem Schluss, dass weniger&intensiveres Rennen zwar sauanstrengend ist aber immer noch mehr fetzt, als anhaltendes Lamentieren, was alles gerade nicht geht.
Und da die Leistungsdichte bei unseren Events erfreulicherweise immer größer wird, die Regeln aber Stand anno "Iron War" stagnieren, macht ein schlanker Fuß ja auch durchaus Sinn. Denn um mit einer flotten Sohle so fix wie möglich aus dem Energy Lab wieder raus zu kommen, dafür rackert sich doch jeder von uns gern ab!

Kurz zu meinem Lieblingsthema als nerdiger "Shoedog", wen's mittlerweile nervt, bitte einfach weiterblättern :
Es ist mir interessanterweise aufgefallen, dass es mich seit geraumer Zeit weniger zu den Hoka's zieht als die vergangenen drei Jahre.
Da stehste in der Früh vor dem Schuhregal und denkst kurz "welcher Schlappen fetzt heute am meisten"?
Und es sind kaum noch die Hoka's, maximal noch der Clayton2. In den Clifton's haben sich mittlerweile bestimmt schon die Kellerspinnen häuslich eingerichtet, ich kann mit denen einfach nix mehr anfangen.
Auch fühlte sich der HOKA Vanquish3 im Winter für mich ja noch ultrahart an, so bin ich am Wochenende mit dem Schuh glattweg verzweifelt, da sich jeder Schritt wie ein mühevolles Herausziehen der Füße aus einem morastigen Wildscheingeläuf anfühlte.
Andererseits merke ich, wie der Zoom Fly einen aktiven Laufstil fordert&fördert.
Nicht nur, dass ich die Läufe mit ihm mittlerweile allesamt 5-10 Sekunden/Kilometer flinker absolviere als mit dem Clayton2.

Aktive Beweisführung folgt anbei:
Montag 2x5 im Zoom Fly @4:02/4:01
Das war endlich einmal wieder wie meine Frühsportklassiker in der guten, alten Zeit.
Eingelaufen&Ausgelaufen bin ich ja schon genug in meinem Sportlerleben, also kurz an der Hundeleine gedehnt, drei Steigerungen und dann ein flotter Fünfer Ballett. Viererschnitt, schönes Ding, reicht!
Bzw. hätte gereicht, wenn da nicht das Problem wäre, dass ein Fünfer im Frühjahr allein ja noch keinen schnellen Marathon im Herbst gewährleistet.
Daher drei Minuten Trabpause und gleich noch ein Fünfer drauf, knapp 4.000 Schritte gefühlter Ganzkörperstreik, doch die Uhr zeigte eine schnellere Runde als zuvor an.
Jetzt ist aber gut.
Wenn da nicht der permanente Gedanke wäre, dass IHR alle ja blöderweise genauso hart rackert. Und wie bitte schön soll ich da noch in den paar Rennen mit Euch im Sommer mithalten, wenn wir alle das Gleiche machen?
Eben!
Also noch einmal das Tempo hochgeschraubt - zumindest in der Theorie…
Denn bereits mit dem zügigen Beginn war der Ofen auch schon wieder aus.
Aber das Ziel ist klar: Jetzt ein paar Wochen diese Serie halten und das Tempo verbessern bzw. wieder auf den „Vor-Crash-Stand“ und darüber hinaus bringen und im Sommer dann den 3. Fünfer draufsetzen. Und am Ende wird der „lange Lauf“ für die Reise durch’s Energy Lab dann auch gleichzeitig die Fartlekeinheit…

Gestern dann erneut mit dem Nike um 5 Uhr im ausklingenden Gewitter bei mildester Frühlingsdämmerung samt Hund raus zum Stadion, paar 300-er geballert und knapp 50 Minuten danach unter der Dusche gestanden - das nenn ich wahre LEBENSQUALITÄT!

Heute am Freitagmorgen dann u.a. 1x5 im Clayton2 @4.12
Oh mein Gott!!! Danach war ich einfach zu deprimiert für eine zweite Schleife

Auch spüre ich mit dem Nike endlich während des Lauf’s wieder so etwas wie die volkssportliche Version einer „Streckphase“ im jeweiligen Abdruckbein. Und danach hab' ich tierisch Muskelkater in den Waden, tiptop!
So dass es abends jetzt immer statt der halben Milka eine Portion Blackroll vor dem Einpennen gibt.
Völlig klar also, dass ich mir den nagelneuen HOKA MACH spendieren mußte, denn trotz aller Euphorie, so wahnsinnig realitätsfremd bin ich noch nicht, als dass ich annehme, im Oktober mit dem Zoom Fly einen Viererschnitt über den Queen K. ballern zu können - dann lieber komfortabel bei 4:20 min/km leiden.
Und egal, was die nächsten Monate in unserem Sport noch so an Kuriositäten passiert, ob die Bestzeit der Berufssportler auf "SUB-7" gedrückt wird, knapp 1.000 Teilnehmer im Pulk den Radpart in "Sub-5h" von einem Gletscher bei Rückenwind gemeinsam durchrollen oder reihenweise SUB-9-er Zielzeiten protokolliert werden sollten.
Schön für die Teilnehmer, ist ein "freies Land" und persönlich ist mir dass alles Schnuppe.

Fakt ist&bleibt: Am 13.10. gilt's!

Wird geil - Sportfreunde, haut rein!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten