gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motivation für gesunde Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2016, 17:06   #3
DonCamillo
Szenekenner
 
Benutzerbild von DonCamillo
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Heilbronn
Beiträge: 126
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit steigendem Trainingsumfang mein Appetit auf ungesundes mehr und mehr nachgelassen hat. Dann habe ich eine wesentliche Hinweise über die Ernährung im Allgemeinen zu lesen bekommen, das hat bei mir gereicht. Inzwischen kann ich fast keine KH mehr zu mir nehmen, mache das ganz bewusst, damit ich wieder ein bisschen was auf die Hüften bekomme.

Hier die Hinweise:

Wusstest Du das?
  • Nicht verarbeitete Lebensmittel wie Obst und Gemüse enthalten das perfekte Gleichgewicht von Nährstoffen und Antioxidantien, um Dich satt zu machen und Dir Energie für den ganzen Tag zu geben. Eine Vielzahl von farbenfrohen Früchten und Gemüsesorten kann auch dazu beitragen, Dich vor Herzkrankheiten, bestimmten Krebsarten sowie grauem Star und Makuladegeneration, zwei häufigen Ursachen für Erblindung, zu schützen.
  • Vollwertnahrungsmittel enthalten auch viele Ballaststoffe, die für ein Sättigungsgefühl sorgen und Dir helfen können, Deine Kalorienaufnahme insgesamt zu reduzieren; gleichzeitig fördern sie auch die Darmgesundheit.

Befolge diese Ratschläge, um mehr Obst und Gemüse in Deiner Ernährung zu integrieren:
  • Stelle eine Obstschüssel irgendwo hin, wo Du sie sehen kannst. So wirst Du mehr Obst essen wollen.
  • Iss etwas Obst oder Gemüse jeden Tag zu jeder Mahlzeit. Bemühe Dich, die Hälfte Deines Tellers bei jeder Mahlzeit mit Gemüse oder Obst zu füllen.
  • Probiere etwas Neues. Vielfalt ist der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung. Komme aus dem alten Trott und probiere einige neue Obst- und Gemüsesorten aus — schließe dunkelgrünes Blattgemüse ein, gelbe, orange und rote Obst- und Gemüsesorten, gekochte Tomaten und Zitrusfrüchte.

Essen mit Bedacht

Es dauert eine Weile, bis die Information, wie voll Dein Magen schon ist, von Deinem Magen in Dein Gehirn gelangt. Wenn Du schnell isst, kann sich ein Gefühl der Übersättigung einstellen. Denke daher daran, dass es hilfreich ist, während des Essens eine Pause von ein bis zwei Minuten einzulegen, um zu erkennen, ob Dein Hunger schon befriedigt ist.

Was und wann Du isst

Es geht nicht nur ums Essen. „Wasser" bzw. einfach auch „Leitungswasser" sind die zwei Wörter, denen der größte Stellenwert zukommt. Einfach nur Wasser zu trinken kann Deine kognitive Funktion wie auch Deine Laune beeinflussen; sage das also weiter und nehme immer reichlich Flüssigkeit zu Dir.

Umgang mit der Umwelt

Wenn Du mit leerem Magen durch die Gänge Ihres örtlichen Supermarktes schlenderst, wirst Du eher Impulsivkäufe tätigen. Trage daher immer ein kleines Päckchen Nüsse in Deiner (Hand-)tasche mit, damit Du etwas zum Knabbern hast und der Versuchung widerstehen kannst, Deinen Einkaufswagen mit kalorienreichen Snacks vollzuladen.

Beseitigung von Missverständnissen

Das Wichtigste kommt zuerst: Inhaltsstoffe in verpackten Lebensmitteln sind nach Menge oder Gewicht aufgelistet, beginnend mit dem Hauptinhaltsstoff. Wenn einer der erstgenannten Inhaltsstoff Zucker ist, ist das Produkt wahrscheinlich nicht die beste Wahl.
DonCamillo ist offline   Mit Zitat antworten