gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Muskelfaserriss
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2018, 09:27   #14
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen

Demgegenüber halte ich einen Faserriss in der Wade für kurzfristiger beherrschbar, die 2 Wochen allerdings für eine sehr optimistische erste Angabe. Das hätte wohl nur für einen Mikroriss zugetroffen.
Sowas hatte ich ein Paar Monate her: ein scharfer Schmerz, der von der Wade ins Gehirn springt, beim Auslaufen nach einem langen Koppeltraining. Ich konnte dann allerdings noch heim humpeln, was für einen Riss < 10% spricht, auch "Zerrung" genannt. Dies wusste ich aber nicht, und ich versuchte nach 4 Tagen wieder zu Joggen, wobei ich auch wieder den Schmerz spürte und ausserdem ein Muskelkatergefühl hatte.
Nach Schlaumachen diagnostizierte ich dann diese "Zerrung", wofür 10 Tage Ruhe steht. Auch Kälte hilft, das muss man dann aber unmittelbar nach der Zerrung machen. Des weiteren hilft Kompression.

Jedenfalls habe ich nach 10 Tagen wieder vorsicht angefangen zu Joggen. Ich habe keine Koppeltrainings mehr gemacht , ausser zwei Triathlons, und bin nach den 10 Ruhetagen total beschwerdefrei. Beim Laufen trage ich jetzt Kompressionsstrümpfe.

Also die 2 Wochen Ruhe ist generell kein Unsinn, das ist schon ok bei einer Zerrung (= Riss < 10%). Bei dir sind augenscheinlich andere Komplikationen aufgetreten.

Edit: sehe grade, dass ich auf einen 2 Jahre alten Post antworte. Jedenfalls ist aber die Info für slo-down vielleicht auch interessant.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten