gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Morgan Pearson
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2018, 09:18   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Morgan Pearson

Ich weiß, dass sich hier im Forum nur wenige für ITU-Weltcup und World Triathlon Series interessieren, aber ein paar User gibt es ja doch, die mit den sportlichen Leistungen, die dort erbracht werden, etwas anfangen können.

Heute morgen war Weltcup in Mooloolaba, wahrscheinlich wegen der bevorstehenden Commonwealth-Games an der Gold-Coast der am besten besetzte Triathlon-Weltcup überhaupt in diesem Jahr und auf Rang 7 fiel mir da in der Ergebnisliste ein Name auf, den ich noch nie wahrgenommen habe und dessen Vita ich deshalb mal eben googelte.

Morgan Pearson ist ein US-Amerikaner aus Boulder, der noch nie einen Triathlon bestritten hat und bereits letztes Jahr ein Shooting-Star in der amerikanischen Laufszene war.

5000m-Bestzeit in 13:32, 3000m in 7:49!

Normalerweise benötigt man selbst als hochtalentierter Athlet mindestens 6 Jahre Triathlon-Erfahrung, um im Weltcup mitmachen zu können, weil schon das Schwimmniveau dort enorm hoch ist und man ohne eine 400m-Bestzeit von unter 4:30 nichteinmal die langsamste Radgruppe erreicht und das Radfahren selbst hat sich in den vergangenen Jahren regelmäßig zu Ausscheidungsrennen auf verwinkelten Kursen mit vielen Antritten entwickelt, so dass auch da eigentlich Spezialfähigkeiten erforderlich sind, die man sich unmöglich in ein paar Monaten aneignen kann.

Ich kann mich in den vergangenen 20 Jahren an kein vergleichbar frappierendes Debüt eines Quereinsteigers im Triathlon auf ITU-Niveau erinnern. Selbst die hochtalentierte Gwen Jorgensen und Katie Zaferes (damals noch Hursey) benötigten mehrere Monate und viel Rennerfahrung bevor sie erstmals Weltcup-Topten-Ergebnisse schafften und dabei liegt die Leistungsdichte bei den Frauen deutlich unter der der Männer.

Kurz zusammengefasst: ich glaube den Namen Morgan Pearson muss man sich im Zusammenhang mit Triathlon merken.
  Mit Zitat antworten