gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SwissSide mit Jean-Paul Ballard
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2018, 17:20   #9
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das mit den 95% ist ja immer schön und gut.
Meiner Erfahrung nach weiten sich Mäntel teils gravierend.
Frisch aufgezogen sind es dann bspw. 25mm und gedehnt dann 25,8-26mm.

Jetzt ist dann die Frage von welchem Maß besprochen wird .
Meiner Erfahrung nach läuft man mit ca. 95-100% Breite bei "gedehnt" immer noch sehr gut.
Über ca. 104-105% wirds dann meistens ziemlich kritisch, aber ich denke das hängt dann auch noch bisschen von der Felgenform ab.

Mit besagten 25,8 auf 26,8-27 hatte ich jedenfalls nie Probleme. Und wenn man ehrlich ist, sind das dann eben 96-97% statt 95. Macht den Kohl vermutlich nicht fett.

Interessanter wäre eben die Frage, wie das bspw. mit dem neuen Attack III bzgl. Rollwiderstand aussieht und Aero-Gedönse des Profils gegenüber Conti 4000 S & TT - natürlich alles in 23mm. Der 22 Attack wäre mir auf der Felge wohl zu schmal.

Was ich überhaupt nicht empfehlen kann, ist die häufige Wahl eines 25mm Reifens vorne - da muss die Felge schon verdammt breit sein, damit das stimmig ist. Da gehn mit einigen Leuten ja gerne die Rollwiderstandswerte aus Messungen durch, nur weil der 25er 0,9-1,5 W besser läuft als der 23er . Dass sie sich damit die Aerodynamik des Vorderrads völlig verhunzen und die Seitenwindanfälligkeit massiv erhöhen... geschenkt für "1W".
felixb ist offline   Mit Zitat antworten