gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Swimsmooth
Thema: Swimsmooth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 09:51   #37
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wie viele Einheiten pro Woche sollte man schwimmen, damit so ein Programm Sinn macht ?
Einmal pro Woche reicht. Da sie wirklich nicht ohne ist, muss man schon wirklich viel Schwimmen um mehr zu wollen. Da das Ziel ist immer in der folge Woche 1s schneller zu sein, reicht es auch alleine deshalb schon diese nur 1mal zu schwimmen.


Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Es kommt mir sehr eintönig vor und unterscheidet sich nur duch die 20-30 Sekunden Pause vom Dauerschwimmen.
Das siehst du nicht ganz richtig, weil man dei Einheit eben Progressiv schwimmt und eben genau nach CSS Vorgabe. Das ist ein entscheidender Punkt der von außen Betrachtet erst mal nicht so wichtig erscheint. Nach dem Durchführen merkt man aber warum dies nicht der Fall ist.
Die Kombination aus Länge und der entsprechden Durchganszeit (progressiv) sind so gewählt, dass die Balance stimmt und diese Kombination die Einheit trotz der "nur" 4km hart machen.
Deshalb hat sie mehr zu bieten als reines Dauerschwimmen. habe ich aber ja schon in den anderne Kommentaren geschrieben.


Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Keine meiner Trainingseinheiten war so wenig abwechslungsreich gestaltet, wie diese.
Ich möchte mehr Abwechslung.
Es ist eben eine Einheit für die lange Strecke und damit dann auch sehr spezifisch. Im IM muss man eben auch 4km am Stück schwimmen. Aber selbst bei OD sind 1500m ja schon weit von Sprint entfernt, was man im Becken so an WK macht.
Mach sie aber mal und Du wirst sehen, die Abwechslung ist nicht notwendig, weil man ständig damit beschäftig ist, das Pacing richtig zu treffen. Hintenraus ist es dann eben eine Herausforderung dies zu treffen, und man muss mentale Stärke beweisen, was die Abwechslung auf eine andere Art und Weise in diese Einheit reinbringt.
Der Kopf ist also ständig abgelengt, obwohl man eigenltich nur "Dauerschwimmen" absolviert.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten