gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Swimsmooth
Thema: Swimsmooth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 08:22   #34
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Es ist auf jeden Fall interessant zu lesen,wie ihr das Programm seht.
Es kommt 1 mal im Jahr vor, das ich mein Schwimm mit Kraulen beginne. Dafür 99 mal mit Brust.
In der Regel schwimme ich anfangs erst mal 1000-1500m wechselnde Lagen. Dann Sprints und schnelle Mehrhunderter. Zum Abschluss nochmal 1000-2000 m mit Pull Buoy.

Im großen Ganzen zwar immer ähnlich, aber im Training abwechslungsreich.
Da spricht ja generell nix dagegen. Das Training bei SS ist eigentlich auch abwechslungsreich. Nur eben diese Einheit nicht. Hier liegt der Focus auf was ganz anderem. Nach dem SS Konzept bringt auch Dauerschwimmen und längere Strecken etwas, weil es spezifisch ist. So lange man das nicht ausschließlich macht sondern eben 1-2mal pro Woche spricht da nix dagegen (wenn man 4-5mal schwimmt).

Mit dem RMS drückt man nachgewiesen seine CSS und das sogar Wöchentlich 1s pro Woche. Da man sich ja an seiner CSS orientiert und dann bei geschaftem RMS in der folge Woche einfach eine Sekunde schneller schwimmt, hat man sofort das Feedback und die Bestätigung, dass man schneller geworden ist.
Die CSS kommt bei SS ja eine entscheidende Rolle zu und gilt als Leistungsindikator für den WK. Ähnlich der FTP beim Rad.
Für einer der viel schwimmt, mögen die 4km nicht sehr herausfordernd sein. Allerdings werden diese ja nicht einfach im Dauerschwimmen absolviert, sondern mit der Vorgabe der CSS. Und wenn die CSS realistisch ist, ist die RMS wirklich sehr vordernd.
Wer das richtig wählt will eigentlich weder davor noch danach Meter schwimmen

Deshalb wäre meine Empfehlung die RMS wie nach Vorgabe auch ohne Einschwimmen zu starten. Intensive Sachen schon mal garnicht, denn das Programm ist fordernd genug. Wer das nicht glaubt, möge die Einheit mal selbst machen. Allerdings ist wie gesagt, die realistische CSS die Vorraussetztung. Gerade auch um mit der Einheit das Maximum heraus zu holen. Deshalb sind die 6x400m vom Mirko auch nicht gerade ideal
Kido ist offline   Mit Zitat antworten