gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage der Kraftausdauer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2018, 14:39   #12
Big-Show
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2017
Beiträge: 35
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben..
Also werde ich versuchen bei den Intervallen etwas drauf zu legen. Ich bin auf die aktuellen Intervallzeiten übrigens durch den Trainingsplan von Herbert Steffny gekommen bzw durch den Zeitrechner von Jack Daniels. Insofern dachte ich eigentlich, dass das passen würde..


Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Ich bin ganz bei meinen Vorschreibern.

Trotzdem möchte ich auch noch einen anderen Aspekt einwerfen. Dir fehlt es auch an Ausdauer. Schließlich wirst du hinten raus langsamer. Soll heißen, du musst dich von zwei Seiten annähern.

1x die Intervalle schneller laufen können (problemlos unter 3:50/km)
1x weiter die langen Läufe (70%HfMax) trainieren.

Dann wird das. Den Tempodauerlauf (8Km bei 85-90% HfMax) mit einbauen.
Die langen Läufe will ich auf jeden Fall beibehalten, weil ich zumindest theoretisch mit dem Berlin-Marathon spiele und mir vorgestellt hatte das dergestalt Jahr aufzubauen, dass man anfangs des Jahres den 10er verbessert und dann langsam in die Marathonvorbereitung einsteigt..

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
1000er im 10km-WK-Tempo sind ein Klassiker im Lauftraining, wenn die Rahmenbedingungen stimmen:

1) IV-Pausen nicht länger als die Hälfte der Belastungszeit. Also bei 4:00/km sind das maximal 2 min IV-Pause. Besser gefällt mir im Bahntraining der Ansatz mit 200 m Trabpause, wobei sich diese 200 m aus 50 m gehen + 150 m Traben zusammensetzen.
[...]
Ich hab im Rahmen der 1000er bisher immer eine 400m Trabpause eingelegt und bei den 400er eine 200m Trabpause..
Big-Show ist offline   Mit Zitat antworten