gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2017, 22:13   #4
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Um ein Gefühl fürs Wasser zu bekommen, sollte man lieber öfter statt länger schwimmen. Also beispielsweise lieber viermal in der Woche 30 Minuten als zweimal eine Stunde. Ich würde so oft schwimmen, wie es sich einrichten lässt und die einzelne Einheit dann so lange wie Du Spaß daran hast und Dich gut konzentrieren kannst.

Was Du vermeiden solltest, ist "garbage yardage" also einfach nur drauflos schwimmen, ohne darüber nachzudenken, was Du jetzt gerade erreichen willst oder worauf Du einen Fokus setzt. Da gewöhnt man sich Technikfehler an, die man hinterher nur sehr schwer wieder loswird.

Ich bin kein Freund von Intervallen mit schlechter Technik, das kann auf die Gelenke gehen. Ich habe mir durch übertriebenen Krafteinsatz bei übler Technik ein Impingement-Syndrom in der Schulter zugezogen, mit dem ich einige Zeit zu schaffen hatte. Da wäre ich an Deiner Stelle also vorsichtig und würde lieber mal Deinen Kursleiter oder Kursleiterin dazu befragen. Es ist nicht jede(r) eine robuste Maschine wie Mirko.

Ach ja: Nicht nur kraulen! Auch mal andere Lagen einstreuen. Das hilft beim Wassergefühl, beugt einseitiger Belastung vor, macht den Kopf frei und wirkt sich auch positiv aufs Kraulschwimmen aus.

Für mich ist Schwimmen ist das Schönste überhaupt. Viel Erfolg!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten