gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Überpronation -> Doch kein Stabilschuh?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2014, 17:59   #12
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ein Minimalschuh mit Stütze? Das wuerde den Sinn eines Minimalschuhs kontakarieren?! Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lauf mit diversen Schuhen vor deren Kameras rum und lass dir erklären, was deine Fuesse, deine Beine, deine Huefte etc da machen. Pronieren ist in erster Linie ganz normal. Das ist ja nicht wie ne schlimme Krankheit. blöd ist, wenn der Rest des Koerpers dabei schief folgt, die Huefte nachgibt etc. Dann folgen Rueckenschmerzen und so hässliche Dinge und man fragt sich woher. Oder man laeuft einfach nur uneffizient. Oder es passiert garnix, weil es ggf dein ganz natürlicher Bewegungsablauf ist.
Nun, der Newton Running Kismet oder der Saucony Mirage 3 werden beispielsweise so geführt.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was soll eigentlich das Ziel deiner Ueberlegung sein? Hast du Probleme? Fehlstellungen? Willst du schneller laufen und du fuehlst dich von deinem Schuh darin behindert? Wirkt es auf dich gesünder? Oder willst du einfach nur weg von deinem Stabilschuh, weil die Zeitschriften sagen, dass man sowas nicht mehr laeuft heute?
Ich habe Probleme mit meiner Achillessehne. Bei einer Laufanalyse und einer späteren Fuß Analyse hieß es, dass ich eine Überpronation und einen Knick-Senk-Spreiz-Fuß habe. Diese wurden mir als die Ursachen für meine Achillessehnen Probleme genannt.
Als ich dann vom Neutral Schuh zum Stabilschuh und später zum Stabilschuh + Einlagen gewechselt bin, hatte ich trotzdem immer wieder Probleme.
Ich will ja nicht prinzipiell wechseln, weil es in der Triathlon als möglicherweise(!) Sinnvoll beschrieben wurde. Es hat mich aber schon dazu gebracht mal über meine Situation nach zu denken.

Zusätzlich zu den beiden oberen "Problemen" hatte ich ein krassen Beweglichkeits Defizit, welches ich innerhalt der letzten 5 Monate beheben konnte. Ich bin das ganze Jahr über nicht viel gelaufen (<10km die Woche) und kann deshalb nicht sagen, ob meine Beschwerden möglicherweise alleine dadurch verschwinden. Ich dachte nur, dass ich vielleicht noch mehr tun kann.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten