gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2018, 14:14   #2269
Coriande
Szenekenner
 
Benutzerbild von Coriande
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 362
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Wenn jemand vielleicht schonmal die gleichen Probleme hatte oder nen Tipp bittttteee raus damit
Erstmal gute Besserung! Mit "Iliopsoas" hast du ja schonmal eine Diagnose. Mal Ursachenforschung betrieben? Was macht der Physio mit dir?
Leistenschmerzen ärgen mich auch hin und wieder, das zieht dann nach oben in die tiefe Bauchmuskulatur (wahrscheinlich der Iliopsoas) und gerne auch runter in den Adduktor. Ich habe bei mir den Verdacht, dass das ISG da auch irgendwie mitspielt. Beim Orthopäden gibt es zu dem Thema leider nur Schulterzucken als Antwort.
Was mache ich:
- Wenn akut verspannt, dann Heizkissen auf das Sofa, ISG (und mich) oben drauf und die ganze Muskelkette entspannen. Zum Glück sehr sehr selten erforderlich.
- Muckibude: Kräftigung der rückseitigen Bein-, der Gesäß- und unteren Rückenmuskulatur. V.a. Übungen, die die gesamte Kette gleichzeitig bearbeiten.
- Yoga: Es gibt ein paar Übungen, die das Becken öffnen bzw. auch die Rücken-Gesäß-Kette stärken. Bei mir wirkt auch eine Standposition, bei der der mittlere Gesäßmuskel richtig arbeiten muss, das scheint genau "meine" Gegenbewegung zu sein.
Ich würde an deiner Stelle den Physio nach Übungen fragen. Das sind alles komplexe Muskelzusammenspiele - bei jedem wahrscheinlich mit anderen Ursachen und damit individuellen Therapien. Und... das klingt jetzt banal, und da bist du bestimmt auch noch nicht drauf gekommen: stoß dich in den Wenden nicht so feste ab Oder nimm nur das eine Bein der gute Seite!
__________________
Außerhalb des Körpers wirken Kalorien immer so liebenswert...
Coriande ist offline   Mit Zitat antworten