gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maximale Sauerstoffaufnahme aka VO2Max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 09:59   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Und soweit ich weiß ist der VO2max Wert nicht ausschlaggebend für die Schnelligkeit. Einige der Cracks haben da ganz miserable Werte. Ich hatte das, glaub ich, mal irgendwo gelesen.
Grundsätzlich ist die Menge an Sauerstoff die Du reinbringst und umsetzen kannst absolut entscheidend für die Spitzenleistung die Du erbringen kannst im VO2max relevanten Bereich und bei Leistungen knapp darunter natürlich auch, weil Du vom Maximum nicht soviel ausschöpfen musst. Wenn man allerdings LD Triathlon betrachtet ist das soweit weg von VO2max Ausbelastung, dass es da keine große Rolle spielen dürfte.

Die Erklärung für Satz 1 ist rel. einfach: Zu erbringende Leistung braucht Energieumsatz. Für die Produktion dieser Leistung braucht der Körper Sauerstoff, außer für den Ultrakurzzeitbereich. Weniger Sauerstoff=weniger maximaler Energieumsatz=weniger Leistung. Da ist so wie eine Durchflussmengenbegrenzung bei einem Rennwagen. Aus einer definierten Menge Sprit kann man nur eine gewisse Menge an PS machen. Kannst Du mehr Sprit einsetzen, kannst Du mehr PS rausholen.

Nun gibt es dann bei längeren Strecken Menschen, die "arbeiten" in bestimmten Teillastbereichen effizienter als andere Menschen. Da nimmt die Bedeutung dieses Parameters dann immer weiter ab.
  Mit Zitat antworten