gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anleitung von kompletten Anfängern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 07:42   #1
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.844
Anleitung von kompletten Anfängern?

Liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Leider ist uns ja seit längerer Zeit unser Schwimmtrainer im Triathlonverein "abhanden gekommen". Weil dann gar nichts mehr lief habe ich mich, mittlerweile zusammen mit einem anderen Vereinsmitglied, bereit erklärt, das Training zu "moderieren" und strukturieren. So nenne ich es, weil ich keine Trainerin bin und selbst ja nur Hobbyschwimmerin bin.
Für unser normales Training ist das kein Problem, wir haben Spaß miteinander, korrigieren uns gegenseitig und geben wechselseitig Input.

Aktuell hat unser Verein aber als Vorbereitung für den von uns ausgerichteten Triathlon hier in Essen einen Mini-Triathlon-Workshop über wenige Wochen im Angebot, bei dem die Teilnehmer auch bei unseren Trainings teilnehmen können.

So bin ich jetzt damit konfrontiert, dass darunter diesmal auch wieder zwei Herren sind, die überhaupt noch nicht schwimmen können. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie würdet ihr starten? Bitte möglichst konkret schildern. Also welche Teile der Bewegung würdet ihr zuerst üben (Wasserlage, Arme, Phase des Armzugs, Beine, Atmung)?
Welche Übungen findet ihr besonders hilfreich, jeweils in Bezug auf die wichtigsten Aspekte?
Welche Hilfsmittel würdet ihr dabei einsetzen?
Einer der beiden scheint mir das Pech zu haben, die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für das Schwimmen zu haben: Ich habe vielleicht noch nie jemanden gesehen, der so schnell wie ein Stein zu Boden sinkt. Selbst mit Pullbuoye sinken seine Beine so tief ab, dass er quasi nicht mehr von der Stelle kommt. Das führte dazu, dass ich letzte Woche die Übungen, die ich mir vorstellte, mit ihm nicht machen konnte, weil er nicht ansatzweise eine Wasserlage erzeugen kann, die sie ermöglicht hätte. Ein sehr junger Schwimmtrainer oder Übungsleiter aus dem Verein, dessen Bad wir nutzen, wusste spontan auch keinen Rat. Was meint ihr? Wie kann man mit so jemandem anfangen?

Viele Fragen, ich weiß, die auch u.U. zu umfangreiche Antworten erfordern, als dass man Lust hat, das alles zu tippen. Ich wäre für Anregungen trotzdem sehr dankbar. Wenn jemand Antworten weiß, aber das alles nicht eintippen möchte, bitte einfach eine PN mit Telefonnummer schicken, dann rufe ich an oder umgekehrt, ich schicke euch meine Nummer.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Judith
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten