gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ratschläge für Trainingsgestaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2018, 21:52   #22
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Ich bin zurück von der Radtour (ok, schon lange - ich hatte also keinen Platten ;-) ). Heute war ich mal wieder in Bayern unterwegs: Piding, Aufham, Anger, Teisendorf, Schönram, wieder nach Freilassing. Eigentlich wollte ich noch den Schlenker zum Abtsdorfer See machen, ich bin aber wohl irgendwo falsch gefahren. Naja, hat im Endeffekt eh gut gepasst, denn obwohl es nur 55km waren, hat es mir fürs erste doch gereicht und ich war froh, wieder da zu sein. Das war die längste Radausfahrt, die ich je allein unternommen habe. Schön, nach jeder Einheit habe ich irgendwie einen persönlichen Rekord mit drin ;-) Warm war es auch, kurze Hose war angesagt, Handschuhe waren gar keine nötig. Auf den Füßen wird mir in den Radschuhen und mit dem Wind immer schnell kalt, deshalb habe ich heute etwas neues ausprobiert: Tiefkühlsackerl über die Socken gezogen und damit in die Radschuhe. Hat einwandfrei geklappt, hätte ich nicht gedacht.
Foto gibt es leider wieder nicht von der Tour. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hab während des Fahrens überhaupt keine Lust mal abzusteigen nur um ein Bild zu knipsen...

Nach einer Stunde des Sammelns neuer Energie ging es dann auch gleich weiter ins Schwimmbad (wieder mit dem Rad, allerdings einem anderen ). 8x 200m Intervalle, nicht sehr schnell (ich war doch ziemlich fertig), aber gleichmäßig, während ich die ganze Zeit auf verschiedenes bei der Technik geachtet habe. So schnell war ich wie gesagt nicht, aber dafür, dass ich es als recht gemütlich empfand, war es doch schnell! Das ist die Technik, vor 1 Monat hätte ich viiiiel länger gebraucht. Schwimmen macht mir mittlerweile wirklich total Spaß, keine Spur von Langeweile, höchste Konzentration in jeder Sekunde ist gefordert. Dabei ist mir eines nur nicht klar bzgl der Technik: lässt man den Arm während der Unterwasserphasen permanent komplett ausgestreckt oder winkelt man ihn (speziell bei der Drückphase) ab? Mir kam vor, das Abwinkeln hat mir mehr Vortrieb ermöglicht.

Insgesamt habe ich diese Woche dann fast 9 1/2h trainiert. So viel wie schon sehr sehr lange nicht mehr (oder überhaupt?). Mir reicht das eigentlich völlig, ich bewege mich im Alltag ja zusätzlich noch sehr viel, gehe 2-3 Stunden täglich spazieren insgesamt und fahre mit dem Rad in die Uni/ ins Schwimmbad.
Zu viel ist es aber auch nicht, ich fühle mich wohl mit dem Sport, durch den Sport, kann mir nicht mehr vorstellen, lediglich 2-3x laufen zu gehen pro Woche als einziges Training, wie ich es im September - November gemacht habe.
little ist offline   Mit Zitat antworten