gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Abzocke geht weiter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2017, 14:51   #577
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wieso du das mutig findest?
Nun ja, Vorbesitzer Providence hat dem Vernehmen nach 2008 50 bis 80 Mio Dollar für WTC bezahlt. Wanda 2015 650 Mio Dollar. Ich kenne die Zahlen nicht durchgängig, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich im selben Zeitraum (7 Jahre) auch die Ertragskraft von WTC veracht-, geschweige denn verdreizehnfacht hat. Insofern ist schon in der Kaufpreissteigerung ordentlich Spekulation und dami Risiko.

Unabhängig davon ist es in jedem Fall so, das zum Kaufzeitpunkt der Kaufpreis das dreizehnfache des EBITDA betragen hat, es also - certeris paribus - bei ca. 25 Prozent EBITDA Marge 13 Jahre dauert, bis der Kaufpreis aus der eigenen Ertragskraft amortisiert ist. Ganz schön lange Investperiode, in diesen VUCA Zeiten ...

Finde ich persönlich mutig.

Unternehmerisch Interessant erscheint mir das allenfalls unter einer strategischen Perspektive in Zusammenhang mit dem Kauf von Infront zum fast gleichen Zeitpunkt (über 1 Mrd Dollar) und der damit eingeleiteten Diversifikation vom Hotelkonzern auch zu einem Sport-Dienstleistungsanbieter und dem hohen Cash Flow von WTC, der eben gut geeignet ist (mindestens kurzfristig) auch andere Schuldendienste zu leisten. Es gibt nich so wahnsinnig viele Geschäftsmodelle, die praktisch ohne wesentliche Assets so viel Umsatz generieren können.
  Mit Zitat antworten