gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps/Motivation fürs Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2018, 23:58   #6
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Ich würde an Deiner Stelle in den Verein gehen. Ein geleitetes Training mit Leuten, die wissen wie man schnell schwimmt, hilft sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Training oft auch noch mal seine Schwimmtechnik kritisiert bekommt. Das hilft und macht deutlich schneller.
Wenn du drei Einheiten die Woche anpeilst, sollte eine besonders am Anfang nur auf die Technik gerichtet sein. In der Einheit kannst du alle gelernten wichtigen Punkte der vergangenen Wochen reflektieren und vertiefen, sodass es irgendwann komplett normal wird und du es nicht vergisst oder besonders darauf achten musst. Diese Einheit kann auch relativ kurz sein (~45 min) aber sollte zu jedem Zeitpunkt möglichst technisch sauber ausgeführt werden. Vielleicht hast du ja Glück und einer der Vereinskolegen schaut hin und wieder mal drüber und korrigiert falls nötig.
Krafttraining halte ich bei solchen Schwimmzeiten noch etwas übertrieben. Hier kommt es eher auf die Technik als die Kraft an. Die kommt sowieso mit den Umfängen.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten