gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. Triathlon (400-20-5) unter 1 Stunde realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2018, 23:56   #24
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Watt Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten.

Der Grund warum ich nicht einfach so mitmachen will ist, weil ich es zu frustrierend fände bei gleicher Wattzahl 5 Minuten langsamer zu sein als die anderen.
Heißt aber auch ich müsste einiges an Geld investieren, wenn ich mir nicht alles irgendwo leihe, was aber bedeutet das ich mit den Sachen im Wettkampf nicht vertraut bin.
da würde ich daran arbeiten. Die anderen sind die anderen. Die sind vielleicht sogar mit besserem Equipment langsamer.



Zitat:
Punkt 1: Triathlonaufsatz

Hält sowas hier? https://www.ebay.de/itm/Triathlon-Le...-/323318495862
Das Drehmoment das wirkt sieht für mich nicht so gut aus.
ob genau dieser Auflieger hält keine Ahnung. Aber bauähnliche Auflieger mit ähnlichen Hebeln und Drehmomenten sind mWn Standart und halten wenn man sie richtig montieirt. (Carbonmontagepaste und die Schrauben gleichmässig fest anziehen. Wenn möglich Drehmoment beachten. Ich persönlich ziehe sie etwas fester an. Meine Alu Basislenker haben das bisher klaglos mitgemacht.


Zitat:
Punkt 2: Aerohelm
Kosten laut Google 180 Euro aufwärts
Was macht die Forum so teuer?
Gib es 1000 Threads und Internetseiten mit Testergebnissen.

...

Zitat:
Punkt 4: Anzug
Scheinen auch so 200 Euro zu kosten?!
Ein enganliegendes Trikot ist auch sehr aerodynamisch. Ein flatterndes weites Trikot nicht.

Zitat:
...
Dann wären zumindest schonmal die großen Punkte abgearbeitet:
https://cyclingtips.com/2010/04/bigg...ial-equipment/

Dürfte schonmal so 3-4 Minuten bringen auf 20km, zumindest wenn ich mich ein bisschen dran gewöhne.

Noch Sachen, die wichtig wären?
- Tri-spoke, Scheibe, Schuhe

Achso Klickpedalen sollte ich mir auch mal zulegen, das naheliegenste fast vergessen

Ich werde am Wochenende wahrscheinlich mal 20km auf Zeit fahren, mit meinem jetzigen Equipment wäre mein Ziel unter 36 Minuten. Die Strecke hat ca. 80 Höhenmeter, also recht flach.

Eine 400m Schwimmzeit habe ich nicht. Leider schwimmen ich meine Zeiten nur mit Schnorchel, ohne bekomm ich wenig Luft, da sollte ich um die 8 Minuten liegen. Die würde ich im Triathlon wahrscheinlich eh so schnell schwimmen wie es geht, da ich meinen Puls sowohl im Wasser, als auch auf dem Rad kaum für mehrere Minuten über 75 % bekomme.

5km laufe ich im Wettkampf in etwa 16:00 Minuten.

Noch eine doofe Frage: Hat man beim Tria immer das gleiche an?
Kommt darauf an. Viele haben, wenn erlaubt, einen Neoprenanzug an oder, wenn Neo nicht erlaubt einen Schwimmanzug über dem Einteiler oder dem Trikot.
Seltenst, ist aber auch schon vorgekommen, wird mit dem Neo auch geradelt und gelaufen. Manche lassen auch den Helm beim Laufen auf. Ob mit Absicht oder aus Zerstreutheit ist noch nicht geklärt.

In der Regel behält man seinen Einteiler/ Zweiteiler an. Wenn du nur mit Hose schwimmst achte darauf, dass dein Trikot einen durchgehenden Reissverschluss hat. Es ist sehr schwierig und führt immer zu Heiterkeit in der Wechselzone, ein Trikot über einen feuchten Oberkörper zu ziehen. (war zumindest bei meinem ersten Sprint Triathon so. Alles um mich rum grinste und ein Athlet hatte Erbarmen und half mir das Trikot über den Rücken zu ziehen. )
Ernst gemeinter Tip. Übe das Trikotanziehen vorher wenn du es erst in der Wechselzone anziehst. Ansonsten sind deine kostbar rausgeschwommenen Sekunden oder Minuten ruck zuck durch einem Anti Striptease wieder reingeholt.

Viel Spass!

Geändert von Trillerpfeife (10.08.2018 um 00:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten