gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche: Spanischkurs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2017, 11:05   #22
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ein Variante, die noch nicht genannt wurde, ist Duolingo: Das hat einen Vorteil: Es ist ganz kostenlos und funktioniert für den Einstieg recht gut. Ich schätze, wenn man mit dem Kurs durch ist, kann man sich immer noch überlegen, ob es mehr sein muss.

Ich habe dort die Variante Französisch lernen mit Ausgangssprache Englisch ausprobiert. Ausprobiert heißt, dass ich ca. 200 Tage täglich eine Einheit, also das Minimum, gemacht habe, mit einem Zeitaufwand von maximal 10 Minuten. Unterhalten kann ich mich immer noch nicht, aber ich kenne nun viele gebräuchliche Worte, habe gewisse Grundregeln der Satzbildung begriffen und wenn ich im Radio franceinfo: höre, dann erahne ich zumindest, worüber gesprochen wird.

Ich habe Babbel auch schon mal einen oder zwei Monate getestet und fand es nicht überragend besser.
Ich hab mich jetzt auch mal bei Duolingo angemeldet. Auf den ersten Blick macht es einen ganz guten Eindruck.
Die Übungen sind recht sinnvoll und pro Übungseinheit lernt man nur wenige neue Wörter. Diese werden dann aber in den nächsten Einheiten immer wieder verwendet so dass man sie nach und nach vertieft.
Für den einen oder anderen könnten es ev. etwas zu viele Wiederholungen sein, für mich der schon seit 20 Jahren keine neue Sprache mehr gelernt hat, ist es aber recht sinnvoll die Wörter in unterschiedlichem Kontext immer wieder zu wiederholen.

Das ganze ist auch recht spielerisch aufgebaut, mit Trophäen, Punkten und Belohnungen.
Hier unterscheidet sich die Handy App von der Online Version.
Auf der Handy App verliert man quasi ein Leben wenn man was falsch hat. Das kann man dann auffüllen indem man entweder eine Übung wiederholt, 4 Stunden wartet, eine Werbung ansieht oder Geld ausgibt. Sinnvollerweise sollte man natürlich die Übung wiederholen
Auf der Online Version fällt das mit den Leben weg.

Was ich gut finde ist dass man vor allem auf dem Handy recht schnell und unkompliziert einige Übungen machen kann. Wenn im Fernseher grad mal Werbung läuft oder wenn ich warte bis das Essen kocht kann ich so "Leerlaufzeiten" halbwegs sinnvoll nutzen.

Nach 3% des Programmes bin ich noch weit davon entfernt Spanisch zu können, verstehe aber doch schon einige Wörter und Grundlagen.


Was mit ein wenig fehlt sind die Erklärungen dazu. Bei Konjugationen lernt man z.B. alle möglichen Fälle mal anhand eines Beispieles, lernt aber nicht die Regel die dahinter steckt.
Die muss man sich dann entweder selber ableiten oder woanders nachschlagen


Ich melde mich dann mal wenn ich bei 100% bin
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten