gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ...und wie ist euer SWOLF?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2013, 23:24   #6
thomas_r
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Biddeschön, ein Beispiel:
huch - das sind Werte um die 30-35? Warum steht da bei mir (in Garmin Connect) zwischen 70-75? Kann das sein dass deine Werte sich auf Halbzüge beziehen und daher halbiert sind? Selbst Sun Yang hatte 'nur' 59 beim 1500m WR :-)
Nach meiner ersten Einheit kann ich schon sehen wie sich SWOLF in Abhängigkeit der Zugfrequenz bewegt. Ich habe dazu, ausgehend von 1,10 Sec auf dem Tempotrainer die Frequenz alle 200m um 200ms abwechselnd nach oben und unten bewegt bis sich nicht mehr effektiv schwimmen lies (bei 1,5 sek bin ich 'abgesoffen' und auf der anderen Seite bei 0,8 Sprinttempo war ich nach zwei Bahnen völlig ausser Puste..)
Somit läge laut der Zahlen mein Optimum bei etwa bei 1,12sek/Zug bei einem SWOLF von 70. Das ist auch ein 'feelgood' Tempo was ich mit mehr Ausdauertraining evtl. halten kann.
Dass die Wettkampf-Situation natürlich nochmal ein ganz anderer Schnack ist ist schon klar, aber hier geht es ja darum, eine belegbare und zahlenseitig fundierte Formel für das Training zu finden...
Die Frage ist, ob ich mit dieser Analysiererei vielleicht aufs falsche Pferd setze und mir lieber mal ein Paddel, Flossen oder andere Trainings-Gadgets kaufen sollte, oder in eine Video-Analyse investieren... Denn diese ganzen Schwimmhilfen habe ich noch nie ausprobiert. Was meint ihr Pros dazu?

ciao,
th
thomas_r ist offline   Mit Zitat antworten