gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Daniela Ryf
Thema: Daniela Ryf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2014, 15:31   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Dass Ryf jetzt von Sutton trainiert wird, scheint ziemlich neu zu sein und habe ich auch erst am Sonntag auf twitter durch den besagten von Lidlracer zitierten Tweet erfahren.

Auf ihrer Wikipedia-Seite steht noch ihr alter Trainer Craig Walton.

Dass sie bei den von ihr dominierten Rennen gegen die Konkurrenz gut ausgesehen hat, ist doch nicht wirklich verwunderlich. Bei einer Athletin mit diesem Werdegang reibe ich mir viel weniger die Augen, als seinerzeit bei Wellington (die ja quasi aus dem Nichts in der Weltspitze war, oder -wer erinnert sich noch?- bei Sandra Wallenhorst.

Ryf war U23-Weltmeisterin auf der Kurzdistanz, zweimal bei Olympischen Spielen, war jahrelang auf der WTS-Serie unterwegs und Mitglied im B-Kader der Schweiz, hat also ganz andere Schwimm- und Laufspeeds im Repertoire als die herkömmlichen Langdistanzathleten, die sehr oft bei Männern wie bei Frauen noch "Quereinsteiger", also quasi Profis auf dem zweiten Bildungsweg, sind.

Natürlich ist nicht jeder Kader-Athlet, der von der Olympischen Distanz sich an längere Distanzen wagt automatisch dort vorne dabei, denn es gibt auch bei der ITU Schwimm-Lauf-Spezialisten mit gewisser Radschwäche, die maqn sich auf Kursen wie in Wiesbaden natürlich nicht leisten darf.

Aber diejenigen Athleten, die sich jahrelang in der Weltspitze der olympischen Distanz behauptet haben und auch noch halbwegs Radtalent mitbringen, die sind natürlich schon aufgrund ihrer athletischen Ausbildung den meisten anderen Profis, die nur Kilometer fressen, aber noch nie in ihrem Leben unter 10min auf 800m geschwommen (bzw. 9:30 bei Männern) bzw. unter 16:30 min auf 5000m gelaufen sind (bzw. unter 15 min bei den Männern) von vornherein überlegen.
  Mit Zitat antworten