gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Literatur zum Thema Fettstoffwechseltraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2015, 20:29   #9
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Vielen Dank für Die Antworten bisher.

Dann lasse ich doch mal die Hose runter, wenn ich schon Fragen in den Raum werfe:




Zitat:
Ihr Energieumsatz aus Fetten an der Obergrenze des Grundlagenausdauerbereiches lag bei 155kcal/h während an derselben Grenze 442kcal/h aus Kohlenhydraten gewonnen werden. Das Entspricht einem Kohlenhydratumsatz von 107g/hund einem Fettumsatz von 17g/h. 442kcal/h Kalorien stammen dabei aus dem Kohlenhydratumsatz und 155kcal/h Kalorienaus dem Fettstoffwechsel. An dieser Schwelle liegt Ihre Herzfrequenz 120/min und Ihre Leistung bei 173W, das entspricht2,4W/kg.

Das ist für das Ziel Mitteldistanz im August sehr rar. Nach hinten raus sehe ich jetzt schon kommen, dass mir meine Frau mit einem Tropf hinterher läuft.

Meine trainingstechnische Zielsetzung ist jetzt natürlich dieses Defizit mit einzelnen Schlüsseleinheiten in der Woche zu bekämpfen. Hierzu ist denke ich der Ansatz der Periodisierung der Kohlenhydrate ein ganz wichtiges Thema.

Hierzu fehlen mir jedoch einfach wissenschaftlich belegte Studien der korrekten Durchführung. Morgen früh habe ich z.B. eine solche Schlüsseleinheit vorgesehen, ob die Durchführung so korrekt ist, weiß ich allerdings nicht:

Heute Morgen normales Frühstück mit:124g KH
30 Minuten Rad ins Büro
Mittag auch normal mit:123g KH
Zwischenmahlzeiten: 47g KH
40 Minuten locker geschwommen
30 Minuten Rad nach Hause
Abendessen: Nur Salat (große Portion) mit Schafskäse (180g), Körnern und Karotten in Summe: 72g KH

KH Summe Tag: 366 am Abend jedoch etwas reduziert.

Das Muskelglykogen sollte durch die lockere Schwimmeinheit und die 30 Minuten Rad nach Hause zumindest ein klein wenig entleert worden sein. Ohne große Kohlenhydratzufuhr am Abend sollten sie das ja auch bleiben.

Morgen vor dem Frühstück will ich dann eine Stunde locker im mittleren GA1 laufen gehen - im Anschluss wieder ein normales Frühstück um die Glykogenspeicher für die normalen Einheiten (Intervalle) am Mittwoch wieder zu füllen.

Was meint ihr dazu? Zu wenig KH, Gefahr der Proteinzerstörung morgen früh oder in Ordnung so?

Gerade in dem Bereich suche ich nach Infos und Fachwissen
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten