gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann wieder aktiv nach Hüftgelenkersatz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 16:30   #21
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

bevor ich mich operieren lassen würde, würde ich erst alles andere probieren. Ich bin vor kurzem (als selbst Betroffener) auf folgende Theorie von Liebscher-Bracht (LB) aufmerksam gemacht worden (hier würde mich mal Hafus Meinung interessieren):

https://www.youtube.com/watch?v=RvmlH7p4dy8

Zentrale Aussage ist dass Arthrose dadurch entsteht, dass sich durch Einschränkung des Bewegungsumfangs das Muskel- und Fasiziengewebe verkürzt und verklebt und dies über die erhöhte Zugkraft den Anpressdruck des Gelenks in der Gelenkpfanne erhöht. Das wiederum erhöht den Knorpelabrieb.

Daher sollte das Ziel sein, durch mobility-, Dehn-, und Kräftigungsübungen diese Beschränkungen zu reduzieren.

Ich hab - während ich in den 7 Jahren Triathlon immer *weniger* Probleme mit meiner seit 26 Jahren bestehenden Arthrose hatte - seit Februar wieder enorme Probleme. Deshalb mach ich zur Zeit ne Laufpause. Jetzt hab ich tatsächlich 190 Euro in die Hand genommen und bin zu einer Orthopädin aus LBs Netzwerk gefahren (https://www.youtube.com/watch?v=2xNFaCQhfQ4). War jetzt nicht soviel Neues, da ich mich ne Menge mit mobility beschäftige, aber sie hat sich meine Röntgenbilder angeschaut und mir gesagt, dass die Probleme eher aus dem Bindegewebe kommen. Dazu haben wir zusammen (!) Übungen gemacht, zu dem hat sich mit Akupressur bestimmte trigger-Punkte bearbeitet (sehr schmerzhaft). Jetzt dehne ich wieder wie ein Irrer und merke bereits Besserung.

Wie gesagt, ich kann die Korrektheit seiner Theorie nicht beurteilen (kann auch Marketing sein). Aber dass ich mir ne Schonhaltung angewöhnt hab und das Nachteile mit sich bringt, ist für mich glasklar. LB hat auf seinem Youtube-Kanal massig Übungen. Die lohnen sich in jedem Fall mal zu machen.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten