gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neo Auswahl?
Thema: Neo Auswahl?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2018, 11:12   #5
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von spree-coast Beitrag anzeigen
Auch wenn es doof klingt. Aber der Preis spielt immer erst am Ende eine Rolle. Zuerst muß das Ding passen und seinem Zweck nachkommen.
Ich antworte mit einem entschiedenen "JEIN" !

Zunächst ist es nicht für jeden egal, ob der Neo nun 229 oder 875 EUR ins Budget reißt. Da gibt es schon Grenzen, die das Wünschenswerte vom Machbaren trennen.


Ich hab mal einige der aktuell gängigsten Modelle mit den UVP zusammengetragen.

2XU: Propel Pro (799,90 EUR), Propel 2 (479,90 EUR), Propel 1 (299,90 EUR)

Aquaman: ART (629 EUR), GOLD, (629 EUR), Bionik (469 EUR), DNA (329 EUR)

Orca: Predator (799 EUR), Alpha (649 EUR), 3.8 (549 EUR), Sonar (399 EUR), Equip (299 EUR)

Sailfish: Ultimate IPS (875 EUR), G-Range (750 EUR), One (625 EUR), Attack (459 EUR, Vibrant (329 EUR)

Zone3: Vanquish (675 EUR), Aspire (399 EUR), Vision (329 EUR), Advance (229 EUR)


Gleichwohl gibt es immer wieder Gelegenheiten, die Grenzen in Richtung "Wünschenswert" zu verschieben, ohne dass das "Machbare" allzu arg leidet.

Eine Möglichkeit ist das Neo-Testschwimmen, bei dem mitunter neue Anzüge mit deutlichen Rabatten verkauft werden. Auch mal auf den großen Triathlon-Messen schauen!

Eine andere Option ist, evtl. auf das Vorjahrs-Modell zurück zugreifen, gerade auf Messen werden die Vorjahrs-Test- oder Leih-Modelle sehr günstig verkauft.

Ich hatte z.B. 2010 riesiges Glück, als ich am Sailfish-Stand in Hamburg meinen ersten Neo probieren/kaufen wollte. Die Anzahl der Firmen und Modelle war damals ungleich geringer als heute. Musste leider nach dem Budget schielen, gab wenig Spielraum.
Den nagelneuen "Vibrant" hab ich in drei Größen anprobiert, wollte den Messepreis von 199 EUR zahlen. Da kam Peter Sibbersen (manch einer wird ihn kennen) und meinte: "Ist in Ordnung. Aber ich will, dass du DEN hier wenigstens mal anprobierst. Ist ein Vorjahrsmodell, aber du sollst den Unterschied mal spüren." Und kam mit einem "ONE" an...
WOW!! Was für ein Unterschied an Flexibilität und Gefühl beim Schwimmen!!
Angesichts einiger (perfekt geklebten) Nailcuts und meiner leuchtenden Augen fiel dann der Satz: "Den würde ich dir für 150 lassen. Ist das ok?" Und OB !

Ich hab selten soviel Spaß am Schwimmen im Neo gehabt wie mit dem Anzug. Und zwei Klassen höher ist qualitativ wirklich eine Riesenunterschied!

Sailfish hat damit übrigens kein Verlustgeschäft gemacht. Mit Leihgebühr bei dem einen oder anderen Triathlon von je 50 EUR ist der Preis für den Anzug (vom UVP gerechnet) nach 7-8 Ausleihen wieder drin. Der Rest ist Bonus...

Also: Augen auf beim Neo-Kauf!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten