gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2017, 21:37   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich weiss nicht, wie du zum Triathlon gekommen bist und welche Priorität er für dich hat, aber dein training über den Winter würde dich so wie vorgesehen zwar fitter machen aber nicht gut auf einen Triathlon vorbereiten. Ich würde für den Anfang walken und kurze Jogging-Phasen zwischen drin einbauen. Wenn nix weh tut kann es nicht so schlimm sein. Auch das Rad Fahren sollte nicht ganz ausfallen im Winter.

Aber zu deinen Fragen:
Ich würde schon ab und zu Intervalle machen. Ich denke höchstens bis 25 Meter am Anfang mit langen Pausen dazwischen. Zum Einstieg vielleicht auch nur abstossen und eine halbe Bahn Vollgas und dann locker weiter. Selbst wenn du die Intervalle mit schlechter Technik schwimmst bekommst du die Kraft um dann auch mit korrekter Technik schneller zu schwimmen. Ausserdem macht es Spass und gabz wichtig für uns ohne waschbrettbauch: es verbrennt viel mehr Kalorien. Vielleicht ist das nur bei mir so, aber ich glaube durch das schnelle schwimmen wird auch mein Gefühl für das ganze Schwimmen besser.

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich das jetzt nur aus dem Bauch heraus so beantworte. Wirklich Ahnung haben hier zum Beispiel macoio und Keko. Die geben bestimmt bessere Tipps.

Achso zur Trainingsdauer: So lange du noch einigermaßen sauber schwimmen kannst und Spass dran hast. Ich bin auch meistens so knapp eine Stunde im Wasser. Letztens auch mal 1,5. Das müsste ich aber nicht immer haben.

Geändert von Mirko (16.10.2017 um 21:46 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten