gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hügelläufe
Thema: Hügelläufe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2017, 09:22   #5
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Also zumindest für Leute älteren Jahrgangs sollte das doch grundsätzlich die empfohlene Vorgehensweise sein? Langsam hoch und auch wieder runter. Geht hier mehr um die Tatsache, dass man abrupte Änderungen des Stresspegels im Alter nicht mehr ganz so gut wegsteckt.

Ansonsten würde ich sagen ja. Mindestens einmal die Woche GA2, Tempodauerlauf oder zumindest etwas grenzwertiges in diesem Bereich. Muss ja nicht immer Spitze sein. Hat, zumindest bei mir, einen ungeheuer positiven Effekt auf die Psyche, wenn ich dann die Folgetage GA1 oder RE/FE laufe. Ausserdem musst du ja auch irgendwie Laufkraft aufbauen und die Laktatschwelle verschieben. Bei Hügeln geht das, wie ich finde, nur bedingt, da du ständig hin und her schwankst.

Im Resultat muss bei jedem Training immer die auf die Trainingszone bezogene Pace erhöht werden. Und wie @ph1l schon sagte. Ein bischen Belastung auf die Physis muss natürlich auch "einstudiert" werden.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten