gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rad- und Lauf-Saisonhöhepunkte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2017, 11:45   #1
Grandesalpes
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.10.2017
Beiträge: 3
Rad- und Lauf-Saisonhöhepunkte

Hallo,

ich bin (noch?) kein Triathlet (das Schwimmen schreckt mich bisher ab), aber hoffe von eurer Erfahrung profitieren zu können bei meiner Trainingsplanung für das nächste Jahr - in dem ich mich erstmals sowohl einer Rad- als auch einer Laufherausforderung stellen möchte.

Mitte-Ende Juli möchte ich mit meinem Bruder zusammen von Freiburg nach Nizza über die Route des Grandes Alpes pedalieren (insg. an die 1000km/20000hm in 8 Tagesetappen). Dabei stehen weniger die Zeiten als der Spaß im Vordergrund, fit über alles gut drüberzukommen. Ich habe vor 8-12 Jahren schon viele der Alpenpässe (kaum trainiert) bezwungen, bin allerdings seit damals leider praktisch kein Rennrad mehr gefahren. Zu Weihnachten gibt es endlich ein neues

Ende Oktober möchte ich in Frankfurt meinen ersten Marathon laufen - so um die 3:45 wäre cool. Ich bin die letzten 10 Jahre - zwar mit einigen phasenweisen Unterbrechungen - alles in allem ziemlich kontinuierlich gejoggt. Vor 3 Jahren habe ich erstmals einen systematischen Trainingsplan absolviert und gemerkt, wieviel das bringt (HM in 1:39).

Kurzum: ich bin begeisterter, wenn auch unbestritten sehr amateurhafter Ausdauersportler auf der Suche nach neuen, besonderen Erfahrungen und dem Willen, dafür sowohl mein Lauftraining als auch den Wiedereinstieg ins Radtraining effizient(er als bisher) anzugehen.

Für den Alpencross habe ich einen 3-monatigen Trainingsplan (4-5 Trainingstage, 12,5 Wochenstd) ab Mitte/Ende April, und ab August dann einen 3-monatigen Marathonplan, der allerdings schon mit langen Läufen bei 22km einsteigt.

1. Wie vermeide ich, während dem intensiven Radtraining April-Juli meine Laufform zu verlieren? Sollte/Kann ich z.B. ein GA1-Radtraining pro Woche durch einen langen Lauf ersetzen, um dann besser in den Marathonplan einsteigen zu können, oder gefährdet dass meinen Radtrainingseffekt zu sehr?

2. Wie kann ich in den 4 Monaten von Weihnachten bis Ende April am besten gleichzeitig in beiden Disziplinen gute Grundlagen schaffen? Habt ihr Triathleten hierfür (am besten natürlich kostenlose) Pläne, bei denen ich einfach das Schwimmen weglassen könnte?

Vielen Dank für alle freundlichen Hinweise!
Grandesalpes ist offline   Mit Zitat antworten