gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie steif muss die Sohle beim Radschuh wirklich sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2018, 18:23   #26
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich nur am Ballen Druck aufbaust, mag die Sohle keinen Unterschied machen. Jetzt gibts ja wieder Leute, die über dem Mittelfuß fahren, weil das ja die Wade fürs laufen schont, ab da hast du aber eine Lastverteilung über die ganze Sohle und schon ist die Steifigkeit wieder wichtig. Während andere z.B. eine Extreme Zugphase haben, und wieder hier sollte sich der Schuh ja möglichst wenig verwinden. Aber es ist natürlich alles individuell. Es gibt wahrscheinlich genügend Athleten die gar keine wirklich Zugphase haben und daher nicht mal Klickschuhe bräuchten
ja je näher die Cleats am Knöchel sind umso mehr wird auch Druck im Fersenbereich aufgebaut.

Wenn ich meinen Northwave Schuh in die Hände nehme und biege geht es in die Zugrichtung deutlich leichter als in die Druckrichtung (also nach oben leichter als nach unten. Nach unten kann ich den Schuh quasi kaum verbiegen.

Ich glaube die Zugphase, wenn vorhanden, ist auch bei Spitzenradlern nicht so ausgeprägt wie die Druckphase. Daher muss der Schuh in diese Richtung auch nicht so steif sein.

Geändert von Trillerpfeife (17.08.2018 um 22:39 Uhr). Grund: zweites Bein vergessen und groben Fehler entfernt. :-)
  Mit Zitat antworten