gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining im Winter (Okt-Feb)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2018, 11:44   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
War nur ein Spaß, weil Triathleten ja oft eine recht eigene Definition von "Schnelligkeit" haben. (oder ich hab dich jetzt falsch verstanden)

Mein Schwimmtrainer hat mich inzwischen sogar überzeugt sowas wie 4x15m Sprints in Lagenreihenfolge zu schwimmen. Er meint, wenn ich mich schnell bewegen soll ist es egal in welcher Lage. Da geh ich zwar nicht so ganz mit, aber gerade in der unspezifischen Zeit ist das eine tolle motorische/koordinative Herausforderung und hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Ab und an schwimmen wir die 15m auch mal nur Beine, eher selten nur Arme. Ist echt faszinierend wie abwechslungsreich und kurzweilig schwimmen sein kann.
Die Koordination in Verbindung mit der Geschwindigkeit ist, denke ich, die größte Herausforderung. Nach 10-20m Arme und Beine sortiert zu haben ist kein Problem. Bei 50m Sprints macht sich ein schlechter Start daher nicht so stark bemerkbar. Bei 15m musst du aber von Anfang an Vollgas geben, also nach Möglichkeit gleich den ersten Armzug koordiniert und kraftvoll platzieren, gleichzeitig die Beine richtig dazu koordinieren und das dann über mehrere Armzüge beibehalten. Das ist koordinativ schon anspruchsvoller. Wenn man‘s kann macht‘s dafür richtig Spass

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten