gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining im Winter (Okt-Feb)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2018, 14:57   #12
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Öhmmm...einfach mal die Mühe machen und Mirkos Strava Einheiten anschauen. Ich würde ihn auch auf 1500m nicht gerade als langsam bezeichnen.

Mir wurde auch nahegelegt lieber kurze Intervalle mit hoher Pace und klar gesteckten Pausen, als ständig Masse zu paddeln. Distanz ist am Anfang sehr wichtig, verliert aber spätestens dann seine Gültigkeit, wenn man ein gewisses Ausdauerniveau erreicht hat und halten kann. Und beim Schwimmen barriere- bzw. beklemmungsfrei seine Bahnen zieht. Das inkludiert Variation in der Intensität, Dauer und Distanz. Und die Atmung muss natürlich bis dahin sitzen, auch in allen Varianten(2, 3, 4, whatever-Zug). Zur Erhaltung der GA eignen sich m.M.n. lange Radtouren, oder Distanzläufe mit niedriger Intensität viel besser.

Was ich derzeit probiere ist quasi eine Art "Blockperiodisierung", mit 3 Wochen harten Übungseinheiten und dann 1 Woche lang nur Distanz schrubben, mit Wettkampfdistanz-Pacetest und danach niedriger Intensität, um zu schauen ob die neuen Verbesserungen Wirkung zeigen.

Wenn man auf höhere Distanzen geht, ist, unter Berücksichtigung der Nutzung eines Neos, das reine Absolvieren der ersten Disziplin sowieso gegeben. Bin bis jetzt einmal mit Neo geschwommen. Im Vergleich zur "normalen" Trainingintensität war das echt ein Witz und natürlich war auf Anhieb gleich mal die Zeit um Welten besser.

Wie so ein strukturiertes Training aussehen kann, findet man auf einer relativ bekannten Triseite. Im Prinzip beschreibt es genau das, was @Matthias75 vorschlägt:

Zitat:
Schwimmen (2x die Woche):
Programm 1 - 2.000 m:

Einschwimmen: 400 m Lagen im Wechsel alle 50 m (evtl. ohne Delfin)
4x 100 m Schwimmkombinationen
8x 50 m Kraul Technik (z.B. Beinarbeit/Atmungsarbeit mit Brett und Flossen, oder Zugphase mit Paddles und Pool Boy<--- Jup, det Ding heisst so, weils so witziger klingt)
300 m Kraul, je 100 m 25 m in anderer Lage
4x 50 Kraul Sprint
4x 25 Kraul Sprint
200 m Ausschwimmen

Programm 2 - 2.700 m:

Einschwimmen: 200 m Lagen im 12,5 m Wechsel, 300 m Rücken/Kraul im 50 m Wechsel
6x 100 m Kraul; Ps. 15 sek. (3x ganze Lage, 3x Arme mit Pullbuoy)
400 m Schwimmkombinationen (Wechsel alle 50 m); Ps 10 sek.
5x 200 m Kraul, Ps 30 sek, gleichmäßiges Tempo in der Serie
200 m Ausschwimmen beliebig
Normalerweise hab ich im Training immer so 3000-4000m runter gerissen. Wenn du nach Plan trainierst, ist entweder nach 1-1,5 Std., nach 2.500m-3.000, oder dann Schluss wenn die Waden anfangen zu zucken. Was sich meistens im Bereich um die 2.500m bewegt. Da kann ich Powerade ballern wie ich will, irgendwann ist das Limit erreicht und ab da bringt irgendwas erzwingen überhaupt nichts. Müde werde ich eigentlich nie, aber wenn der Fußballen, die Wade, oder die Rippenmuskulatur anfängt rumzuzicken, weiß ich:"Für heut ist gut".

Ich persönlich bin mittlerweile ein riesiger Fan davon, Technik mit Hilfsmitteln zu üben. Flossen bringen z.B. Schwung in steife Fußgelenke, wo vorher niemals Schwung war. Paddles schaffen perfekt Kraft in genau den Muskelgruppen, die du beim Schwimmen spezifisch ansprichst. Ohne Paddles hätte ich bis heute wahrscheinlich nicht gemerkt, wie es sich anfühlt Wasser zu fassen, Druck aufzubauen und zu schieben, anstatt zu reißen.

Und was natürlich auch wichtig ist, immer mal Videos anschauen und die im Training abrufen:

https://www.youtube.com/watch?v=cxuGzJkex9g

Aber wie auch immer. Einen großen Teil der Strukturierungsarbeit könnte man sich in einem Verein sparen. Gerade für junge Leute halte ich es für wichtig, das sie konzentriert trainieren können, ohne ständig darauf achten zu müssen was sie falsch machen. Eine Trainer der zuschaut ist eine sehr große Hilfe...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (19.09.2018 um 15:07 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten