gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Download: Trainingspläne Mitteldistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2017, 13:02   #74
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Als vor 10 Jahren die Frühverrentungswelle noch schwappte, waren einige meiner Sportkollegen dabei. Die gingen schon mit 53-55 in den Ruhestand. Klar, das die das Training direkt hochgeschraubt haben, weil sie ja sehr viel Zeit plötzlich hatten. Interessanterweise waren die aber durch die Bank nicht schneller, ganz im Gegenteil, die meisten waren dauerverletzt. Hier hätte wohl ein Athletiktraining zu dem bisher gewohnten Training mehr gebracht (Vermutung von mir) als einfach mal den Umfang zu verdoppeln. Ganz krass war die Frühform, weil die ja schon im Nov-Dez recht hohe Umfänge drauf hatten.
Von Umfang verdoppeln habe ich nichts geschrieben, im Gegenteil! Ich schrieb gleiche Intensität, gleiche Dauer, aber mehr Erholung! Das macht im Endeffekt weniger Umfänge!

Und natürlich rede ich hier nicht von den Intensitäten, die ein Teenager macht, sondern von 50+ im Vergleich zu 40+ oder 35+! Das heißt 1-2 intensive Laufeinheiten pro Woche reichen, eventuell auch nur eine alle zwei Wochen, wenn man empfindlich ist.

Auf dem Rad und beim Schwimmen ist die Gefahr nicht so gross, da braucht's meines Erachtens die Einschränkungen nicht, da kann man die Intensitäten trainieren, die alle machen, vorausgesetzt, dass man keine Vorschäden oder Verletzungen hat.

Athletik und Mobilität sind extrem wichtig, da hast du absolut Recht, das kann ich voll unterschrieben. Beides nimmt im Alter quasi von selbst rapide ab, da muss man gegensteuern und wird den Prozess doch nicht ganz aufhalten können...

Salut!

Geändert von micca (11.12.2017 um 13:10 Uhr).
micca ist offline   Mit Zitat antworten