gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Über die Komfortzone hinausgehen - es darf mal schmerzen - wie kommt man dahin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2017, 21:11   #19
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 674
So, ich war heute Mittag wieder auf der Bahn und musste natürlich an Euch alle denken

Auf dem Programm standen 10 x 400m in jeweils 1:29min. Eine Herausforderung für mich und ich war gespannt, wie die bei der zweiten Hälfte der 400er sein wird und ob ich die 1:29min halten kann.

Während dem Laufen hatte ich jedoch ein paar Erkenntnisse, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1) Verklärung der kurzfristigen Vergangenheit: Mir wurde heute bewusst, dass auch mein Training auf der Bahn weh tut. Ja, es ist in einem Bereich, wo es mich fordert. Die Muskeln brennen tatsächlich. Lustigerweise ist die Erinnerung daran jedoch in den Trabpausen sofort weg, aber heute wollte ich mich ja mal besonders beobachten hinsichtlich Psyche und Physis.

2) Störung des Raum-Zeit-Kontinuums: Naja, oder so ähnlich... soll heißen, dass ich ab dem dritten oder vierten Intervall immer nach 200m an einen Punkt komme, wo es weh tut und es sich auf einmal anfühlt, als wäre meine Geschwindigkeit von 3:43min/km urplötzlich auf 5:00min/km abgefallen. Aber nein, weit gefehlt! Es sind nur wenige Sekunden, die ich langsamer wurde. In der Vergangenheit hat mich das oft völlig fertig gemacht und ich habe abgebrochen. Heute habe ich es jedoch genau beobachtet und habe einfach versucht, mich an dieser Schwelle (Synonyme dazu: Schmerzgrenze! Muskel-brennen-wie-Hölle! Puls-darf-nicht-höher-sonst-geht-mir-die-Luft-aus!) entlangzuhangeln und dabei auch noch darauf geachtet, einigermaßen die Körperhaltung aufrecht und effizient zu behalten.

Ok, das waren nun neue Erkenntnisse für mich. Danke für Euer Feedback - Ihr habt mir sehr geholfen.

Ah, meine Zeiten noch schlussendlich (Ziel waren 1:29min pro 400m):
1:27
1:27
1:27
1:27
1:30
1:27
1:32
1:28
1:32
1:32

Das passt für mich soweit, vor allem auch weil es doch recht windig war

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Na, mit dem Nick "takeiteasy" macht man das ja locker
Jo, immer easy! Ich verdien mit dem Rumgerenne ja nicht meinen Lebensunterhalt.


Mein Chart der Pain von heute (falls es jemand interessiert):


Geändert von TakeItEasy (21.11.2017 um 21:16 Uhr).
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten