gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Notwendigkeit einer Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2016, 14:53   #12
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Lächeln

Hallo Mark,

herzlich willkommen hier!


Ich persönlich sehe die folgenden Vorteile bei einer Rolle:
1. Kein Licht am Rad nötig
2. Keine Radbekleidung für sämtliche Witterungen nötig
3. Geringe Rüstzeit => Zeitersparnis
(kurze Radhose + Trikot an, irgendeine Flasche mit Getränk füllen, ab gehts - vs. im Winter X-Schichten Klamotten anziehen und dann wieder ausziehen, zum trocknen aufhängen, Rad von Salz reinigen etc.)
4. Immer einsatzbereit (auch bei Blitzeis etc. - Bedingungen die zum Rad fahren nicht nur unkomfortabel sondern auch gefährlich sind)
5. Trainingsplan kann so wetterunabhängig planmäßig durchgezogen werden
6. Günstiger als im Winter draußen fahren (Schutzbleche, Licht, Winterkleidung für die richtig kalten Tage etc. - sofern man das nicht sowieso schon alles hat!)
7. Man kann nebenbei TV gucken oder motivierende Musik hören
8. Wenn das Gerät einen brauchbaren Wattmesser/Einstellung hat, kann man damit auch einen Leistungstest machen bzw. unabhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten vor der Haustür auch bergig oder flach fahren, wie man lustig ist.


Nachteile:
1. Braucht Platz zum aufstellen (nicht relevant für mich)
2. Macht mehr oder weniger Krach (nicht relevant für mich)
3. Kostet zusätzlich Geld für Anschaffung (aber weniger als Winterausrüstung)
4. GA1 Einheiten sind echt langweilig, mehr als 1,5h halte ich da nicht aus...
5. Fahrtechnik wird nicht besser wenn man ein paar Monate ausschließich Rolle fährt



In Summe: Ich hasse Rolle fahren aber Winter hasse ich noch viel mehr. Mit TV/Youtube ist es akzeptabel, vorerst fahre ich in den kalten Monaten auf der Rolle - ev. kommt aber irgendwann noch ein Winterrad dazu.


LG,
Hamsterbär
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten