gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Aktualisierte Saisonperiodisierung" / Sendung vom 14.09.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2017, 22:09   #1
NikeZoom
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 195
"Aktualisierte Saisonperiodisierung" / Sendung vom 14.09.

Hallo Zusammen,

nach längerer Abstinenz im Forum habe ich mal wieder eine Frage zur Sendung vom 14. September, da ich gerade anfange die Saison 2018 zu planen. Diese soll - wie jedes Jahr - natürlich primär eins werden: schneller

Ich plane hauptsächlich auf der OD und maximal einer MD unterwegs zu sein und finde die von Arne vorgestellte "aktualisierte Periodisierung", also eine Unterteilung in Lauf- und Triathlonsaison sehr interessant, da ich (aufgrund fehlender Winterkilometer) in diesem Jahr aus meiner alten Laufstärke eine Laufschwäche gemacht habe ;-)

Die Fragen die ich (hauptsächlich) habe ist:
Macht es Sinn diese Periodisierung auch auf den kürzeren Distanzen bei einem Trainingsaufwand von etwa 6h/Woche anzuwenden?
Wie viele Wochenkilometer sollten hierbei im Laufen zusammenkommen? Ich habe in der Vergangenheit leider zu Laufverletzungen geneigt und will es daher nicht übertreiben.

Meine Grobplanung würde jetzt so aussehen, dass ich in den nächsten beiden Wochen mit 4 Laufeinheiten und je einer Schwimm- und Radeinheit in die Saison starte.
Dabei würde ich die Fülleinheiten im "normalen" Tempo erstmal bei 40min belassen, um zu sehen, wie mein Körper auf das gesteigerte Laufvolumen reagiert.
In den letzten 8 Wochen bin ich nämlich im Schnitt nur 10km/Woche gelaufen.

Wäre super, wenn ich den ein oder anderen Input zu diesem Plan bekommen würde - 2018 muss ich schließlich nochmal einen raushauen

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
NikeZoom
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten