gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bedeutet 100 Watt zu sparen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2017, 14:02   #9
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Hi, das mit der Flasche hat mich auch gewundert. Die Info habe ich aber hier aus der Triathlonszene, also aus einem Filmbeitrag vom Arne. Dort war sogar ein Schaubild zu sehen. Eine Flasche in der Mitte des Bikes brachte eine Verschlechterung von von 5 Watt, eine Flasche zwischen den Armen eine Verbesserung, aufgrund einer günstigeren Strömungskurve von 10 Watt. Addiert sind das 15 Watt. Und ja, die Werte beziehen sich auf natürlich jeweils auf 40 km/h. Das mit den Reifen und dem Luftdruck wurde in einem Filmbeitrag ebenfalls einmal angesprochen. Habe dazu aber auch noch folgenden link gefunden: http://www.ollanner-radteam.de/PDF-D...reifentest.PDF hier spart der Reifen Conti 4000 gegenüber dem Kendar Konstrictor fast 24 Watt, mit hohem Luftdruck sogar satte 30 Watt. Ob nun solche Angaben seriös sind versuche ich mit meiner Anfrage herauszufinden, da ich es bezweifle. Liebe Grüße Lowo
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten