gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nasenprobleme nach Schwimmen im Freiwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2017, 15:23   #28
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Experiment:
Gestern Nachmittag war ich wieder im See. Obwohl es sehr verlockend war einfach drauf los zu kraulen, wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Versuchsaufbau:
Daher bin ich mit Sonnenbrille ins Wasser gegangen und im "Kopf über Wasser Bruststil" durch den See geschwommen . Vorher hatte ich meine Nüstern noch großzügig mit -Bepanthen Augen und Nasensalbe- ausgespachtelt.

Ablauf:
Trotz technikbetonten Schwimmens tauchte ich die Nase ein bis zwei Mal ins Wasser. Auf der Hälfte der Strecke hatte ich kurz mal ein leichtes Kratzen im Hals.
Habe mich dann nach dem Schwimmen gleich abgetrocknet, umgezogen und bin Daheim gleich unter die Dusche.

Ergebnis:
Bis 23:00 Uhr waren keine Auffälligkeiten zu vermelden. Aber dann! Die Frage: Wie oft kann ein Mensch hintereinander niesen? kann nun endgültig beantwortent werden.

Auswertung:
Jeglicher Kontakt der Nasenschleimhäute des Probanden mit dem Wasser des örtlichen Badesees führt zu einer signifikanten Reizung der Atemwege.
Eine zu niedrige Wassertemperatur als Verursacher der bekannten Symptome kann daher zufriedenstellend ausgeschlossen werden.

Bewertung und Ausblick:
"Kansch vergesse!" Der See kann mir ab jetzt gestohlen bleiben. Ich gehe nur noch ins Schwimmbad. Endlich mal ein Grund eine gescheite Rollwende zu lernen.

Geändert von BleibGeschmeidig! (22.07.2017 um 11:03 Uhr).
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten