gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hallo aus Usingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2017, 20:14   #1
neindochoh
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2017
Ort: Usingen
Beiträge: 62
Hallo aus Usingen

Hallo Ihr da draußen an den Empfangsgeräten

Nachdem ich jetzt eine Weile hier mitgelesen habe, folgte vor kurzem die Anmeldung und für 2018 steht für mich ein Neustart an. Ich habe als Kind mit dem Schwimmen begonnen und dann mit 15 Jahren bei einem Ostseeurlaub meinen ersten Triathlon absolviert. Als erster durfte ich das Wasser verlassen und auf ein geliehenes Hollandrad steigen. Der Vorsprung war nach wenigen Minuten dahin und nach der Radstrecke ging eigentlich garnichts mehr ... Trotzdem war ich angefixt und habe den Sport bis etwa 23/24 Jahre betrieben. Irgendwann habe ich den Focus dann verloren und schließlich überhaupt keinen Sport mehr gemacht. Der Körper hat es mir nicht gedankt, kurz vor 12 sozusagen (98 kg bei 1,74m) habe ich dann die Notbremse gezogen. Mein erster Versuch (Diät + 1 bis 2 Stunden Sport täglich) war ein ziemlicher Reinfall. Zwar schaffte ich eine Gewichtsreduzierung auf 80 kg, brachte aber auf Dauer nicht die nötige Disziplin auf. Nach einem zwischenzeitlichen Rückschlag auf +90 kg habe ich vor 4 Monaten noch einmal eine Restart gewagt. Nach erneuter Ernährungsumstellung und mit weniger Sport bin ich jetzt bei 75 kg. Viel wichtiger aber: Ich habe endlich die Kontrolle über mein Sättigungsgefühl zurück und das Verlangen nach ungesundem Nahrungsmüll ist nicht mehr vorhanden.
Derzeit verbringe wöchentlich etwa 4-5 Stunden auf dem Crosstrainer, Rollentrainer oder Mountainbike. Zum Winter möchte ich dann wieder mit dem Schwimmen beginnen und einem Verein beitreten und sobald mein Gewicht bei etwa 70 kg liegt werde ich meinen Gelenken auch ein Lauftraining zumuten.

Bzgl. Rad-Equipment bin ich mir noch unschlüssig, was der beste Weg ist. Aber wahrscheinlich werde ich zunächst auf mein mittlerweile "antikes" Principia SC 650 zurückgreifen und dann nach dem nächsten Jahr entscheiden, wohin die Reise geht. Ich hoffe, mir dabei im Forum noch ein paar gute Tipps abholen zu können.

Viele Grüße
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (350,1 KB, 61x aufgerufen)
neindochoh ist offline   Mit Zitat antworten