gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wattmeter - Einsteiger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 11:36   #28
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Hallo,

Habe noch einen Versuch gewagt mit einem neuen Test und hier sind dann mal genau 230Watt für die FTP herausgekommen (gut immer noch nicht top, aber schon besser).
Wenn ich dann die 5% wegrechne komme ich auf 218.5 Watt sagen wir 220 Watt für meine FTP.

Wie kann ich nun die best-mögliche Leistung ermitteln für Steigungen resp. für den Berg ? Ich fahre z.B. meine Trainingsstrecke mit einer Steigung von 10% (etwa 5-6 Minuten lang) und dann drücke ich am Anfang um die 300 Watt dann gehts über 465 Watt und fast oben kann es auch mal über 500 Watt gehen für kurze Zeit, und dann bin ich auch etwas erschöpft aber eine gute Minute später geht es dann wieder normal weiter als wäre nix passiert. Nun weiss ich aber nicht wie man das bewerten soll oder gibt es eine Regel was man berücksichtigen muss oder wie man sich die ideale Leistung an einer Steigung antrainieren soll ohne zu überpacen z.b. für den Wettkampf.

Im Wiegetritt steigt die Leistung ja erheblich da kommt man nicht um die 300-400Watt herum (in meinem Fall). Ich kann mir ja nicht ein 37er Ritzel hinten auflegen damit die Leistung am Berg nicht zu hoch wird.

Wie regelt ihr euere Leistung im Wettkampf an den Steigungen resp am Berg ?
Für meinen Wettkampf stehen ein paar Steigungen (600m, 800m, 1,2km, 1,5km, 3,5km) auf dem Programm. Welche Leistung sollte man vorsehen um nicht zu überpacen ?



Gruss
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten