triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Werdet wieder selbständiger! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52649)

365d 23.01.2024 13:24

Werdet wieder selbständiger!
 
Real live und auch online erkenne ich eine langsam aber markant zunehmende Unstelbständigkeit.

Für jede noch so kleine Entscheidung wir die breite Masse befragt.
Man getraut sich nicht mal mehr einen Handschuh ohne Gremiumsbefragung zu kaufen, oder eine Schraube an einem Extension zu lösen.

Es gibt 100e solcher Beispiele, in meinem privaten Leben aber auch hier.

Warum getraut sich der Mensch nicht mehr, selber mal pro und contra abzuwägen und dann eine Entscheidung zu fällen?? Warum werden wir immer unselbständiger?
Angst vor der Null-Fehlertoleranz?
Oder auch oft gesehen: man sucht das Internet nicht nach benötigten Informationen ab, sondern lässt sich hier alles vorlabern. So quasi, besorgt mir hier meine Infos, damit ich nicht suchen muss. Unselbständigkeit oder einfach zu faul zum selber suchen?

Ich habe meine Mitarbeiter immer dazu animiert selber etwas zu entscheiden, und nötigenfalls halt auf die Nase zu fallen. Dann lernt man was fürs nächste Mal.
Immer nur alle anderen fragen hilft einem auf Dauer nicht weiter.

Die alte Weisheit "probieren geht über studieren", scheint komplett out.

Oder bin ich mit dieser Denkweise in einem Forum ohnehin fehl am Platz, weil ein Forum vom "Fragen statt selber ausprobieren" lebt?

Adept 23.01.2024 13:29

Ich glaube, das ist (leider) die Entwicklung. In Zukunft wirst du nur nicht die Schwarm-Intelligenz TS Forum befragen, sondern ChatGPT.

NiklasD 23.01.2024 13:43

Könnte auch damit zusammen hängen, dass durch Social Media & Internet inzwischen quasi alles an Informationen für alle vorhanden sind. Mit dieser Flut an Informationen können sicher viele nicht so super gut umgehen. Sucht man nach nem Test für bspw. Radhosen bekommt man gefühlte 27 Tests mit 150 Modellen vorgeschlagen. Das hier viele überfordert sind, kann ich sogar nachvollziehen. Durch die Befragung gleichgesinnter/Bekannten erhofft man sich vermutlich eine einfachere Entscheidungsfindung.

TriVet 23.01.2024 14:05

Ich persönlich mache dafür außer den vorgenannten Punkten nicht zuletzt auch die (in letzter Zeit insbesondere amerikanische) Unsitte verantwortlich, dass immer irgendjemand oder -etwas schuld sein muss, nur nie nicht Mensch selbst oder einfach nur ein „schicksalhafter Verlauf“.

noam 23.01.2024 14:14

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1736223)
Ich persönlich mache dafür außer den vorgenannten Punkten nicht zuletzt auch die (in letzter Zeit insbesondere amerikanische) Unsitte verantwortlich, dass immer irgendjemand oder -etwas schuld sein muss, nur nie nicht Mensch selbst oder einfach nur ein „schicksalhafter Verlauf“.

Ist das wirklich amerikanisch? Ich halte dies eher für "typisch" deutsch. Genau wie die Vollkaskomentalität. Irgendwer ist schuld und muss auch dafür aufkommen.

MattF 23.01.2024 14:18

Hm das ist eine sehr vielschichtige Frage mit vielen Aspekten.

Z.b.

-war früher alles besser :Huhu:
-entwickeln wir uns in die falsche Richtung
-nimmt uns das Internet das Denken ab


Wenn Heute jemand etwas fragt, fält das halt viel mehr auf. Früher hat man den Nachbarn gefragt oder den Kumpel auf der Arbeit oder in der Kneipe oder bei der Radausfahrt, wenn man Heute jemand in einer Facebookgruppe oder hier im Forum fragt lesen das 1000e und die denken sich wie doof und ohne Ahnung ist die Menschheit, dass der/die so Fragen stellen muss.

Dazu kommt, dass man Heute auch die Möglichkeit hat zu fragen, früher war da nur der Nachbar, wenn der keine Ahnung von Fahrradreparatur hatte, musste man entweder zwangsläufig es selbst machen und riskieren dass es schief geht oder es lassen.
Heute fragt man im Forum oder der FB-Gruppe und bekommt meistens ja sogar ne sinnvolle Antwort, neben der dem üblichen: Geh zum Fachhänder. :Lachanfall:

Diese Frage ob es früher besser war, sind in meinen Augen hochproblematisch wenn sie am Schluss in einen Haltung enden, dass die Anderen/Jungen alle doof sind.
Meiner Meinung nach ist das auch, ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen eine Eigenüberhöhung: Man ist schlauer als die Jungen und hat mehr Durchblick und früher haben wir alles besser gemacht.

Es ist eine andere Zeit, es gibt ganz andere Möglichkeiten.

Auch allein wenn man sich ein Fahrrad Heute anschaut, vor 30 Jahren was wolltest du da kaputt machen? Und es waren ganz andere Preise.
Heute hast du ein 7000 € Carbon/Elektro/Hdraulik Hobel, den man u.U. schrottet wenn was schief geht.......

Also die Welt ist komplizierter als früher, die Jungen haben weniger Erfahrung als wir Alte und es gibt andere Möglichkeiten, also habe ich eine andere Welt. Zu bewerten, dass es Heute aber schlechter ist als früher, das halte ich für grundfalsch. :liebe053:

tridinski 23.01.2024 14:35

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1736216)
Ich glaube, das ist (leider) die Entwicklung. In Zukunft wirst du nur nicht die Schwarm-Intelligenz TS Forum befragen, sondern ChatGPT.


Foto in ChatGPT hochladen (oder andere KI) und dazu die Frage welche Anpassungen man machen soll um 20 Watt zu sparen ohne Druck am Pedal zu verlieren.
Bis auf sowas ne brauchbare Antwort kommt wird es noch sehr lange dauern.
Da frag ich lieber im TS-Forum :Huhu:

sybenwurz 23.01.2024 15:02

Ich halte das für nen Auswuchs der aktuellen sozialen Interaktion.
Früher sass man am Stammtisch oder beim Vereinsabend und hat dort die Spezln gefragt, was sie sich kaufen würden (oder haben und wie zufrieden sie sind), heute läuft das halt über die entsprechenden Devices, Foren, Bewertungen/Rezensionen antatt durch persönlichen Kontakt.
Ist auch nicht vollkommen neu, die Feststellung, das hab ich schon vor bald Jahrzehnten angeprangert, inklusive ner festgestellten, deftigen Verschärfung (mindestens subjektiv) beim Thema Gravelbike, wo ich fluchtartig alle Gruppen verlassen habe, nachdem erstens niemand nen Reifen mehr kaufen konnte, ohne die Community zu befragen und dann auch nicht aufpumpen, bzw. musste erst jedes Zehntel mehr oder weniger Luftdruck ellenlang diskutieren.

Ironisch dabei: während man Beratern in Fachgeschäften Eigennutz und/oder je nach Wahl Ahnungslosigkeit vorwirft, glaubt man Unbekannten im Internet sofort und aufs Wort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.