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Feuerrolli69 21.10.2019 19:46

Sitzposition im Triathlon
 
Glück Auf Forum,

da ich nicht weiß wo ich es sonst so viele Meinungen bekomme hier mal eine Frage.

Überall lese ich (auch hier ) wie hoch ihr neuerdings die Extensions (Auflieger) am Zeitfahrad bzw. Triathlonrad stellt.
Wenn ich mir die Profis auf Hawaii ansehe , sind da solch krasse Steigungen der Auflieger eher die Ausnahme.:confused:
Waran liegt das, sind die Pros bzw. die richtig guten und schnellen Radfahrer im Triathlon einfach beweglicher oder ist der Hype der z.Z stattfindet einfach mal wieder nur ein Hype ?
Ich weiß das ein sehr schneller hier im Forum ,,Captain" sehr steil fährt, aber er ist ja ,,nur noch Zeitfahrer" und muss meistens ja nicht mehr als 20-40 km sehr schnell Fahren beim Zeitfahren. Ps: nicht böse sein :Huhu:
Ich selber fahre Mono und leicht ansteigende Extensions (aber eher weil ich steif im Rücken bin :Traurig: )
Wie ist da die allgemeine Meinung?

Gruß Rolli

Klugschnacker 21.10.2019 19:57

Den Benefit der erhöhten Handhaltung kannst Du praktisch nur im Windkanal oder auf der Bahn herausfinden. Für manche Fahrer ist diese Haltung besser, für andere nicht. Kienle fährt zum Beispiel mit geraden Unterarmen. Dasselbe gilt für Laura Philipp, die intensiv im Windkanal getestet wurde und mit horizontalen Unterarmen fährt.

Wer nicht testet, für den ist IMO es Geschmacksache oder Zeitgeist.
:Blumen:

Solution 21.10.2019 20:51

Meiner Meinung nach ist das eher eine Komfortsache. Man sitzt einfach stabiler und muss weniger Haltearbeit leisten.

captain hook 21.10.2019 21:14

Ich fahre nicht "hoch". Die UCI begrenzt die Steigung nämlich auf 15° an der Armschale bzw 10cm Überstand Extensions zu Armschale (zur erläuterung: völlig übliche Zipp Evo110 Extensions sind da an einigen Lenkern schon zu viel des Guten und illegal - ich musste meine absägen). Triathleten sind da meines Wissens nach keine Grenzen gesetzt. Wattshop bietet seine unfassbaren Onepiece Riserextensions für Triathleten mit 40° an ( https://www.shopforwatts.co.uk/colle...ted-extensions ). Diese hat man in Hawaii auch bei einigen Profis am Rad gesehen.Speedbar NL hat sowas ebenso im Programm wie andere. Mir ist aus meinem Bekanntenkreis niemand bekannt, der mit flachen Armen aerodynamischer war als mit angestellten. Nicht wegen der Arme selbst, sondern eher wegen dem, was der restliche Körper dann tut. Von der Stabilität der Position ganz zu schweigen. Im Spezial TT (wo aero wegen der höheren Geschwindigkeit noch viel wichtiger ist und wo zusätzlich höhere Wattleistungen zu erbringen sind) fährt im Profibereich meines Wissens nach nur noch Tony Martin flach, der seit Jahren international nix mehr gewinnt.


Hier ein schönes Bild von Lucy Charles. Bei den UCI illegalen Dingern ist der Vorteil zusätzlich noch, dass man die kompletten Extensions als Auflage benutzt und dadurch noch stabiler wird und zusätzlich die Arme von unten aerodynamisch verkleidet werden.

https://www.dw.com/image/50810447_403.jpg

Das sind übrigens echte Schnapper. :Lachanfall:

https://speedbar.nl/

Feuerrolli69 21.10.2019 22:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1487851)
...
Hier ein schönes Bild von Lucy Charles. Bei den UCI illegalen Dingern ist der Vorteil zusätzlich noch, dass man die kompletten Extensions als Auflage benutzt und dadurch noch stabiler wird und zusätzlich die Arme von unten aerodynamisch verkleidet werden.

https://www.dw.com/image/50810447_403.jpg

Das sind übrigens echte Schnapper. :Lachanfall:

https://speedbar.nl/

Was ist schon Geld ? Ist doch nur bedrucktes Papier:Cheese:

Das mit der Begrenzung bei der UCI, wusste ich nicht. Aber trotzdem sieht es bei schon sehr Extrem aus:Blumen: Und schnell:Huhu:
Und deine Aussage bestätigt mein Verdacht, kurz,schnell und viel Druck benötigt eine stabiles Front.
Wer gleichmäßig mit moderatem Druck fährt braucht es auf den langen Strecken bequem. Und was da für jeden das Richtige ist, muss man probieren.

Das andere Thema denke ich wird man im nächsten Jahr vermehr sehen. Ob das mit den Regeln dann konform ist, sollen andere Entscheiden.
Ich glaube wir werden in nicht all zu kurzer Zeit voll Verkleidung im Lenkerbereich am TT sehen:Nee:
Da sind mir glaube ich, die scheinbar engen Richtlinien der UCI sympatischer , aber solange Ingenieure aus der Formel 1 , bei der Entwicklung von Rennrädern u TT-Maschinen durch die Hersteller herangezogen werden, wird die Entwicklung so weiter gehen.

Gruß Rolli

captain hook 22.10.2019 06:19

Das andere Thema hat man dieses Jahr schon extrem gesehen. Frodo hatte die Arme quasi komplett verkleidet von unten.

Microsash 22.10.2019 07:19

Frodo dabei die Arme aber auch nur wenig bis gar nicht angestellt, aber sogar zwischen den Armen gefüllt, so das es quasi nahezu zu "einem Teil" verschmilzt.

captain hook 22.10.2019 08:49

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1487892)
Frodo dabei die Arme aber auch nur wenig bis gar nicht angestellt, aber sogar zwischen den Armen gefüllt, so das es quasi nahezu zu "einem Teil" verschmilzt.

Klar. Kienle hat sie auch nicht angestellt. Es ist ja auch nicht damit getan die Extensions hoch zu drehen. Da muss man den Rest auch betrachten und anpassen. Kienle finde ich aber kein gutes Beispiel. So wie der wackelt und zappelt mag er so schnell fahren, optimal ist das für ihn ziemlich sicher nicht. Da werden einige nach dem Motto "never change a running System" unterwegs sein.


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