triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Venenentzündung/Krampfader? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4369)

DieAndy 06.07.2008 17:18

Venenentzündung/Krampfader?
 
Hilfe, ich habe gestern beim Radfahren dumpfe Schmerzen in der Kniekehle bekommen. Beim näheren Hinsehen konnte man erkennen, dass sich eine verzweigte Ader etwas hervor wölbte. Und der Schmerz kam definitiv von dort.

Natürlich gehe ich zum Arzt, wenn sich das nicht wieder beruhigt, aber kennt ihr das?
Und soll ich jetzt einfach weiter trainieren oder eher etwas kürzer treten? Nicht, dass ich mich tapfer durch den Schmerz quäle und eine Thrombose riskiere :Nee:

Vielen Dank für eure Hilfe!

-MAtRiX- 06.07.2008 17:37

Ich hatte vor ein paar Wochen einen entzündeten Muskel (Trizepsansatz zum Ellbogen) und dabei haben sich die Venen entzündet (Schmerzen & Verhärtet). Die Schmerzen waren am Anfang vor allem beim Druck auf die Ader bzw. beim Dehnen der Ader vorhanden.

War zwar beim Arzt der konnte sich das aber auch nicht erklären. Es wurde dann besser und er meinte das man dadurch weiter Sport treiben kann und es keine Trombose gibt. Als Salbe hatte er mir Heparin-Natrium (60.000 I.E.) verschrieben.

Anja 06.07.2008 17:37

Ist es "nur" die Ader, die schmerzt, oder ist die ganze Stelle hart, heiß, geschwollen? Letzteres würde auf eine Venenentzündung hindeuten, die sicher deutlich behandlungsbedürftiger ist als "nur" eine schmerzende Varize, die schon mal bei Hitze und Belastung hervortritt und muckt.

Anja

DieAndy 06.07.2008 17:55

Danke für eure schnellen Antworten!
Zum Glück ist es nicht heiß und nur die Ader scheint etwas geschwollen, das Umfeld sieht gut aus.
Dies Heparinsalbe habe ich auch da und habe sie heute morgen + Mittag schon mal benutzt. Jetzt ist auch der Schmerz schon ein wenig besser geworden...

mauna_kea 06.07.2008 20:48

Sei bloß vorsichtig und geh zum Arzt.
So hat damals meine Thrombose angefangen.
Der Arzt hat mich 2 Wochen falsch behandelt und dann wars soweit. Eines Morgens war die Wade doppelt so dick und hat gebrannt wie Feuer.
Nix riskieren und vor allem keine Zeit verlieren.

Mandarine 09.07.2008 20:12

Hört sich eher nach der Sehne an... bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.

DieAndy 09.07.2008 21:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 108496)
Sei bloß vorsichtig und geh zum Arzt.
So hat damals meine Thrombose angefangen.
Der Arzt hat mich 2 Wochen falsch behandelt und dann wars soweit. Eines Morgens war die Wade doppelt so dick und hat gebrannt wie Feuer.
Nix riskieren und vor allem keine Zeit verlieren.

Oooops, öööhm. Also am nächsten Tage hatte ich kaum Schmerzen und habe auch aufgehört, mit der Venensalbe zu cremen. Gestern Abend war ich Laufen, da ging es mir zwar nicht gut, aber das Knie bzw. die Ader war ok.
Ich beobachte es aber weiter und verspreche, das sich vorsichtig bin! :o

DieAndy 12.07.2008 11:57

Da bin ich wieder
 
Ich bin vorgestern 5 km gerannte und es war nix. Heute lief ich 8 km und merkte schon ab km 6, dass es langsam losgeht.
Meiner Mutter fiel noch ein, dass ich als 11-jährige eine Bakerzyste in der Kniekehle hatte, die sich wohl nach der OP leicht wieder gebildet hatte. Die hab ich total vergessen. Vielleicht drückt die ja auch irgendwo drauf. Um es kurz zu machen, ich werde mich um einen Arzttermin kümmern.
Orthopäde oder doch lieber Venen-Spezialist (da war ich noch nie):Lachen2: das ist jetzt hier die Frage...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.