triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Heimnetzwerk/ Wlan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43615)

amimarc 10.02.2018 10:38

Heimnetzwerk/ Wlan
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Wlan @ home,

Zunächst mal mein Setup:
Router im 1. OG, je eine Powerline (Devolo) im EG und UG.
Im UG steht meine Rolle. Wenn ich Swift über den Laptop laufen lasse, kann ich gleichzeitig die Soundbox und Handy über Wlan betreiben. Wenn ich Zwift über den Apple TV laufen lasse, bricht sofort alles ab, wenn ich ein weiteres Gerät ans Wlan anschließe (Soundbox oder Handy). Woran kann das liegen??

Der große deutsche TK Anbieter, bei dem ich derzeit Kunde bin lobpreist ja, dass das Internet jetzt durch die Steckdose kommt... warum auch immer.
Auch musste der Router im 1. OG angeschlossen werden, obwohl mein TV im EG steht und ich diesen eigentlich gerne direkt per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden würde. Jetzt ist der TV per NW Kabel mit der Powerline verbunden, was oftmals zu Standbildern führt.
Ach ja, über den Standard Router des großen deutschen TK Anbieters liest man wenig positives.

Macht es vielleicht Sinn, wenn ich mir einen anderen (besseren) Router kaufe, .B: FritzBox mit 2 Repeatern? Kann Repeater 2 das Signal von Repeater 1 verstärken oder können Repeater nur mit dem Router "kommunizieren"?


Sorry, falls es wirr klingt, weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Gruß
amimarc

sabine-g 10.02.2018 10:52

Kauf dir eine aktuelle Fritzbox mit zusätzlichen Repeatern und baue dir das Fritz Mesh Netzwerk auf.
Falls die Möglichkeit besteht schließe die Geräte, die eine hohe Bandbreite brauchen direkt über ein Kabel am Router an, der die Verbindung nach außen herstellt.

amimarc 10.02.2018 10:54

Danke.

Heißt das, ich sollte 2 Router installieren? Einer für TV im EG, einer im Keller für TV & Apple TV?

sabine-g 10.02.2018 11:05

nein. 1 Router. Dieser stellt die Verbindung zum Provider her (und ist gleichzeitig auch ein Switch)
Von diesem falls möglich ein Kabel ziehen und mit einem Switch im Keller oder sonstwo verbinden.
An den Switch kannst du ebenfalls mit einem Kabel weitere Geräte anschließen.
Ansonsten wie beschrieben: Baue dir mit Fritz Geräten ein Mesh auf. Dieses ist in Sachen WLAN das beste was es derzeit gibt.

amimarc 10.02.2018 11:07

OK, verstanden. Danke.
Würdest du Powerlines oder Repeater für das Mesh Netzwerk empfehlen?

sabine-g 10.02.2018 11:08

Die Fritz Geräte funktionieren in beiden Varianten ganz hervorragend.

amimarc 10.02.2018 11:21

Merci :Blumen:

JENS-KLEVE 10.02.2018 12:46

Ich mache das so ähnlich:

Für das WLAN nutze ich eine Apple-timeCapsule mit Kabel am Router. Und zwei Repeater von BELKIN zum Verstärken. Einfache Installation und auch im garten und der Garage superschnelles Internet. Das Signal vom Original Router (Unitymedia Fritzbox) war eine Vollkatastrophe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.