triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Welche ist die "beste" Schwimmbrille? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=423)

jeha 15.01.2007 23:25

Welche ist die "beste" Schwimmbrille?
 
Hallo zusammen,
die Saison beginnt bald und ich muss mir (wieder mal) eine neue Schwimmbrille zulegen.
Bisher hatte ich die Seal bzw. Kaiman von Aqua Sphere. Leider sind beide mit der Zeit (ca. 1 Saison) undicht geworden.
Welche Brillen habt ihr und wie sind die Dinger im WK (offenes Gewässer)?
Wie lange halten die Brillen bei regelmäßigen Schwimmtraining?
Gibt es einen Geheimtip ??

Jens

felix__w 16.01.2007 07:32

Zitat:

Zitat von jeha (Beitrag 8997)
Welche Brillen habt ihr und wie sind die Dinger im WK (offenes Gewässer)?

Ich habe auch die Kaiman von Aqua Spehere und auch ein Tyr (ähnlich wie Seal XP).

Zitat:

Zitat von jeha (Beitrag 8997)
Wie lange halten die Brillen bei regelmäßigen Schwimmtraining?

Eine Brille hält bei mir nie ein Jahr.

Aber Schwimmbrillen sind etwas sehr individuelles. Jeder hat eine andere Lieblingsbrille. Der eine kommt schwört z.B. auf Schedenbrillen und ich kann da besser gelich ohne Brille schwimmen.

Felix

rookie2003 16.01.2007 07:57

Kurz und bündig: S C H W E D E N B R I L L E (Malmsten)!

DasOe 16.01.2007 08:00

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 9004)
Aber Schwimmbrillen sind etwas sehr individuelles.

Das stimmt. Die Passaform hängt eng mit der eigenen Gesichtsphysiognomie zusammen.

Zitat:

Der eine kommt schört z.B. auf Schedenbrillen
Ich habe nach vielen Versuchen mit allen möglichen Brillen tatsächlich seit einigen Jahren die Schwedenbrille für mich entdeckt. Allerdings nicht die Original, die habe ich als Ersatz immer dabei, sondern die Schwedenbrille von Speedo. Vom Prinzip her identisch, sie sitzt auch genauso gut wie eine Originalschwedenbrille, aber die von Speedo läuft nicht an und das war für mich Grund genug ein paar Euronen mehr zu bezahlen. Schwedenbrillen sind extrem gut einzustellen und müssen im Gegensatz zu vielen anderen nicht press sitzen.

Ich verwende in der Halle meistens eine mit Klarsichtscheibchen und für draußen entweder verspiegelt oder mit gelb/orangen Scheibchen, damit hat man eine gigantische Sicht über und unter Wasser, gerade bei trüben Verhältnissen.

DasOe 16.01.2007 08:04

Zitat:

Zitat von jeha (Beitrag 8997)
Wie lange halten die Brillen bei regelmäßigen Schwimmtraining?

Schwer zu sagen, da ich immer mehrere in Verwendung habe. Wenn mal ein Steg oder Gummiband kaputt geht, dann wechsle ich das aus, wenn die Scheibchen sehr verkratzt dann gibts halt neue Scheibchen. Das ist das schöne an Schwedenbrillen, man kann sie wie einen Baukasten zusammenbasteln.

Nils 16.01.2007 08:57

Also bei mir halten die Brillen auch ungefähr eine Saison (etwas länger vielleicht). Ich geh hauptsächlich in Chlorwasser schwimmen und spüle die Brille nicht immer danach mit klarem Wasser aus.

Um zu prüfen, ob die Brillen dicht sind, kann man sie trocken mal "ansaugen" lassen. D.h., man lässt nur die "Augen" der Brille mal an die eigenen Augen ansaugen, ohne dabei das Kopfband zu verwenden. Hält die Brille, ohne dass man sie festhalten muss, ist sie auch dicht.
Ich glaube, bei Schwedenbrillen funktioniert das nicht. Funktioniert nur bei Brillen mit Silikon...Seitedem ich das mache, hatte ich keinen Fehlkauf mehr.

Peter 16.01.2007 11:58

Ewig gleiches Thema ;) Ich habe für das Training Schwedenbrillen im Einsatz und außerdem noch die Speedo Speedsocket. Das Teil hält seit Jahren dicht und ich wüßte acuh nicht wieso sich daran etwas ändern sollte. Kenne auch kaum jemanden dem die nicht passt. Einfach genial das Teil!

Gruß
Peter

feder 16.01.2007 12:13

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 9040)
Ewig gleiches Thema ;) Ich habe für das Training Schwedenbrillen im Einsatz und außerdem noch die Speedo Speedsocket. Das Teil hält seit Jahren dicht und ich wüßte acuh nicht wieso sich daran etwas ändern sollte. Kenne auch kaum jemanden dem die nicht passt. Einfach genial das Teil!

Gruß
Peter

und im Wettkampf?

ich kauf mir auch nix anderes mehr...dicht, kaum Abdrücke im Gesicht und noch billig dazu ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.