triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufbandtraining - wie gestalten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=378)

Trifaulenzia 07.01.2007 13:40

Laufbandtraining - wie gestalten?
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit im Kosovo auf Auslandseinsatz und blage mich nebenbei zum Dienst ( der mehr dumm herumstehen und herumsitzen ist, als sonst was) 3- 4 mal wöchentlich (wenn es überhaupt der Dienstplan zulässt) zum Trainieren auf Spinning Bike bzw Laufband. Camp Runden könnte ich auch laufen, nur diese ist 1,67 km kurz ... und nun könnt ihr euch sicher vorstellen wie das Freude macht dort seine Runden zu ziehen bzw was man da für einen Drehwurm bekommt. Zudem ist die Runde flach. Für einen Lauf bei 60 min im GA1 Bereich super, nur wenn ich ab und zu gerne ein wenig härter trainieren will verzieh ich mich aufs Laufband.

Nur stellt sich für mich eine Frage: Wie kann ich die Belastung auf dem Laufband einschätzen und wie bringe ich ein vernünftiges Training zu stande?

Heute zB bin ich 100 min gerannt, zwischen 7,4 km/h (aufwärmen), zwei mal Pyramidenlauf von je 20 min bis zu 11,5 km/h, zwischendurch immer wieder 12,5 min 8,5 km/h.

Meistens variieren die Zeiten am Laufband von 45 - 100 min.

Lg die kleine dicke
Trifaulenzia :Schlafen:

Nils 07.01.2007 15:24

Zitat:

Zitat von Trifaulenzia (Beitrag 7962)

Nur stellt sich für mich eine Frage: Wie kann ich die Belastung auf dem Laufband einschätzen und wie bringe ich ein vernünftiges Training zu stande?

Das hängt von Deinen Zielen ab. Ich persönlich könnte nicht länger als 30 Minuten auf einem Laufband verbringen.
Willst Du schneller werden? Dann laufe Intervalle.
Willst Du Grundlage machen? Dann laufe 100 Minuten im GA 1 Bereich.
Willst Du Kraft gewinnen? Dann mach Bergläufe.

Die Belastung auf einem Laufband schätze ich ähnlich, wie bei einem Lauf draußen ein. Ich stelle aber immer 0,5 -1 % Steigung ein...(dann kommt es mir erst realistisch vor).

tobi_nb 07.01.2007 19:06

@trifaulenzia

um richtiges Laufbandtraining zu gestalten, solltest du erstmal einen "WWW-LBL" (Laufbandlaufen) Fred aufmachen. Das ist hier Pflicht!

tobi_nb der früher auch sehr oft und gern auf dem Laufband gelaufen ist, und diese Saison bisher nur draussen.

RatzFatz 08.01.2007 13:21

Erzähl mal was vom Kosovo.
Ist die Lage da so angespannt, dass Du nicht aus dem Camp rauskannst?

Selber würde ich allerdings eher die 1,67km Runde in kauf nehmen als auf einem Laufband rumzuhampeln. Aber prinkelnd klingt das nicht.

Wie gut die Zeiten auf dem Laufband und draussen zusammenpassen, hängt von der Qualität des Laufbands ab. Ist es eher groß und hat nen starken Motor (grosse Steigung und hohe Geschwindigkeit möglich), dann sind die gut übertragbar. Ansonsten mußt du das halt austesten. Mal draussen, mal drinnen laufen, und schauen ob sich krasse unterschiede ergeben. Damit das einigermassen ähnlich ist, stell Dir nen Ventilator hin, sonst steigt der Puls schnell in die Höhe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.