triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Auf der Stelle radeln! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37499)

Zeus15831 17.10.2015 12:12

Auf der Stelle radeln!
 
Bin zu faul zum suchen ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe jetzt ein Vertrag im Fitnessstudio abgeschlossen und dort stehen Hometrainer wo man die Wattzahl eingeben kann. Meine Frage "Wie effektiv ist es auf so ein Teil zu radeln?"

Es findet ja schon eine Belastung der Muskulatur statt. :cool:

Pmueller69 17.10.2015 12:17

Zitat:

Zitat von Zeus15831 (Beitrag 1174718)
Bin zu faul zum suchen ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe jetzt ein Vertrag im Fitnessstudio abgeschlossen und dort stehen Hometrainer wo man die Wattzahl eingeben kann. Meine Frage "Wie effektiv ist es auf so ein Teil zu radeln?"

Es findet ja schon eine Belastung der Muskulatur statt. :cool:

Ich könnte schon etwas darüber posten, ich bin aber zu faul dazu. :cool:

deirflu 17.10.2015 12:18

Von der Effektivität ist ein Ergometer o.ä. kaum zu übertreffen da du deine Trainingsbereiche extrem genau ansteuern kannst, dazu musst du diese halt ebenso genau kennen.

Ich kann mich halt nicht motivieren darauf lange GA Einheiten zu machen, daher fahre ich darauf eher Programme zwischen 45 und 120min.

Zeus15831 17.10.2015 12:54

Danke für die Antwort! Dann werde ich mich über die Wintermonate des öfteren rauf setzen und radeln

deralexxx 17.10.2015 14:33

Nix ist effektiver wie draußen radeln, sonst würden ja alle Profis nur auf dem Ergometer hocken und alle paar Wochen für einen WK aufs Rad steigen.

Besser als auf der Couch sitzen und Plätzchen zu futtern dürfte es aber sein.

:dresche

deirflu 17.10.2015 14:38

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1174743)
Nix ist effektiver wie draußen radeln, sonst würden ja alle Profis nur auf dem Ergometer hocken und alle paar Wochen für einen WK aufs Rad steigen.

Besser als auf der Couch sitzen und Plätzchen zu futtern dürfte es aber sein.

:dresche

Intervalleinheiten werden von vielen Profis auf Egometern wie den Cyclus o.ä. gemacht da du damit genauer trainieren kannst. Andi Potts Trainiert sogar fast ausschließlich am Ergometer.

Zeus15831 17.10.2015 19:50

Ich kann mir aber vorstellen wenn ich über einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Wattzahl trete es ja für irgendwas gut sein muss. Klar ist es draußen immer besser, nur gibt es Monate wo man mit dem Rennrad nicht gut fahren kann.

HollyX 17.10.2015 19:50

Hi,

in der Woche bleibt einem ja nix übrig, als indoor zu trainieren. Fragt sich nur was...

Ich mach seit mehreren Jahren ein Fahrtspiel - das ein bunter mix aus verschiedenen Aspekten darstellt:

20min. Einfahren
8 x 30/30 schnelle rpm (aber es muss schon brennen)
5min. locker
8 x 30/30 hart, etwas dickerer Gang (90rpm)
5min. locker
5 x 2min. dicker Gang, 60rpm (2min. Pause)
5min. locker
5 x 1min. stehend (2min. Pause)
5min. locker
3x8min. K3
10min. ausfahren.

Weiß aber nicht, ob ich da nicht was verändern will. Man soll ja eigentlich nicht so viel durcheinander mischen....

Grüße
Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.