triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Frage zum Saisonstart (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34574)

zwiesi 08.11.2014 15:00

Frage zum Saisonstart
 
Hallo liebe Foris,

im Moment arbeite ich noch ein wenig an meiner Laufform mit einem HM Anfang Dezember. Dann sind 4 Wochen Pause/Regeneration geplant. Im Januar möchte ich dann wieder langsam mit der Saisonvorbereitung beginnen.

Meine spezifische Frage daher:

Im Moment absolviere ich 2h-GA1-Läufe, die ich gut verkrafte. Macht es dann Sinn im Januar die GA1-Läufe im 2h-Bereich beizubehalten oder wie im Plan vorgesehen auf 1h zu reduzieren. Will sagen, "verschenke" ich nicht mit einer Reduktion auf 1h-Einheiten einen gewissen "Formerhalt"?

(Saisonziel wieder MDs, 2016 dann LD).

Danke euch!:Huhu:

Campeon 08.11.2014 16:36

2 std-Läufe, hmmm nur so zum Spaß?

Habe ich nur gemacht in Vorbereitung zu einer LD, für HM bin ich nie länger als 90 - 100 min gelaufen.

Für die MD reicht m. M. nach auch max 90 min, besser vorher ordentlich radeln und ein Koppellauf.

zwiesi 08.11.2014 16:46

2h-Läufe sind Bestandteil meines HM-Plans für Anfang Dezember, also nicht nur so zum Spaß :)

Für die LD hab ich vielfach 3h-Läufe als Maximum gelesen. So hab ich das auch vor.

Interpretier ich deine Aussage dann richtig, dass ich Saisonvorbereitung mit 1h-GA1-Läufen starten sollte?

anneliese 08.11.2014 17:11

Wenn du 2h Läufe im HM Training machst: welche Zeit peilst du an?

Ich bin die "langen" selten über der geplanten Zielzeit gelaufen.

HollyX 08.11.2014 17:15

Moin,

ich mache 2h Läufe das ganze Jahr über. Daher sind sie auch nix besonderes.

Wenn du sie drauf hast, würd ich sie auch nicht reduzieren. Was man hat, hat man :)

Grüße
Holger

zwiesi 08.11.2014 17:35

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1093839)
Wenn du 2h Läufe im HM Training machst: welche Zeit peilst du an?

Ich bin die "langen" selten über der geplanten Zielzeit gelaufen.

Nunja, peile 1:40 an. Ich nehme an, dass du 2h dann für zu viel hälst oder? Blick geht ja aber Richtung LD 2016, sodass ich mich an längere Läufe gewöhnen will.

zwiesi 08.11.2014 17:37

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1093840)

Wenn du sie drauf hast, würd ich sie auch nicht reduzieren. Was man hat, hat man :)

Das war auch meine erste Intention...:)

Campeon 08.11.2014 17:41

Zitat:

Zitat von zwiesi (Beitrag 1093842)
Nunja, peile 1:40 an. Ich nehme an, dass du 2h dann für zu viel hälst. Blick geht ja aber Richtung LD 2016, sodass ich mich an längere Läufe gewöhnen will.

Zum Saisonbeginn nach einer kompletten Pause (ist sie wirklich ganz komplett sportfrei) dann reicht es wenn du mit 1-std-Läufen beginnst.
Selbst in manchen LD-Plänen findet man zum Beginn der Eingewöhnung teilweise 45 min-Läufe.

Einfach ausprobieren. Wenns gut geht, ruhig ein wenig länger, wenn nicht dann halt kürzer.

Und im Hinblick auf eine LD würde ich eher mal eine längere Radeinheit fahren, bei moderaten Temperaturen versteht sich.

Aber bis dahin ist ja noch eine Weile.:Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.