triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Was will mir der Veranstalter hiermit sagen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33176)

Walfanggegner 29.06.2014 22:21

Was will mir der Veranstalter hiermit sagen?
 
Vorab: ich glaube ja schon, behaupten zu können der Englischen Sprache etwas mächtig zu sein.

Bei zwei Stellen der Website bzgl. einer Veranstaltung in Luxemburg bin ich mir aber unsicher.

1.

Zitat:

ALL races are DRAFTING Races
Quelle um es im Kontext lesen zu können.

Wie übersetze ich in dem Zusammenhang "drafting" / was wollen die mir damit sagen?

2.
Zitat:

Handlebar clip-ons must be bridged and must not exceed the foremost line of brake levers
Auch hier die Quelle im Originalzusammenhang

Darf ich also nicht mit Auflieger bzw. nicht mit Auflieger, der über die Bremshebel hinausragt an den Start gehen?

Danke für euer Feedback, wie ihr das versteht.

loomster 29.06.2014 22:23

Das sind Rennen mit Windschatttenfreigabe. Darfst also im Windschatten fahren wie bei einem Radrennen. Und das mit dem Auflieger hast Du richtig verstanden.

Eddy Murcks 29.06.2014 22:26

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1054860)
Vorab: ich glaube ja schon, behaupten zu können der Englischen Sprache etwas mächtig zu sein.


Darf ich also nicht mit Auflieger bzw. nicht mit Auflieger, der über die Bremshebel hinausragt an den Start gehen?

Danke für euer Feedback, wie ihr das versteht.

...und der Auflieger muss vorne geschlossen sein!

snailfish 29.06.2014 22:26

Hi,

"drafting race" bedeutet, beim Radfahren ist Windschattenfahren erlaubt.
Daher dürfen aus sicherheitsgründen nur Auflieger (stummel) werden, welche nicht weiter vorragen als die STIs (...damit Du bei Unfällen nicht jemanden ein teures Shimano-Implantat verpasst ;)

LG

Walfanggegner 29.06.2014 22:27

Danke loomster!

Dann hat das eine ja dann kausal direkt mit dem anderen zu tun, oder?
Wegen der Winschattenfreigabe ist der Auflieger nicht (bzw. nur beschränkt bzgl. Größe) zugelassen. Weil das dem Vordermann / der Vorderfrau gefährlich werden könnte im Falle des Auffahrens.

Ist das eher ungewöhnlich oder tatsächlich hier und da je nach Veranstaltung öfters anzutreffen?

Edit: Danke auch an snailfish! Mein Post hat sich dann mit deinem überschnitten.

Thorsten 29.06.2014 22:40

Diese Regel gilt bei ALLEN Rennen mit Windschattenfreigabe (keine Ahnung, ob es Ausnahmen in exotischen Ländern oder so gibt, aber es ist auch in den Regeln des Triathlon-Weltverbands ITU so festgeschrieben).

maifelder 29.06.2014 22:46

Lass das triathlon Rad zu Hause, nimm das Rennrad.

Denke noch an die Laufräder, manche sind auch nicht zugelassen.

Walfanggegner 29.06.2014 22:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1054871)
Diese Regel gilt bei ALLEN Rennen mit Windschattenfreigabe (keine Ahnung, ob es Ausnahmen in exotischen Ländern oder so gibt, aber es ist auch in den Regeln des Triathlon-Weltverbands ITU so festgeschrieben).

Ok, leuchtet mir ein. Macht ja der Verletzungsgefahr wegen auch Sinn.
Hatte mich mit meiner Frage blöd ausgedrückt: Wollte mehr wissen, ob es denn überhaupt öfters vorkommt, dass Rennen mit Windschattenfreigabe ausgeschrieben sind. Oder ob das der winzig kleine Anteil der Gesamtrennen und damit eher ungewöhnlich ist.

Ein TT besitze ich nicht, nur ein Rennrad. Den Auflieger habe ich selbst montiert und bin mir unsicher, ob ich den zu Gunsten eines Starts bei einem Sprint extra demontiere oder zu faul dafür bin und am Wochenende lieber eine schöne lange Radausfahrt des Trainings wegen mache statt beim Sprint zu starten.

Im Vorteil ist ja da, wer ein TT für den Wettkampf hat und ein normales Rennrad ohne Auflieger als Trainingsrad.

@ maifelder: dieser Post hat sich mit deinem überschnitten. Ja, das wäre die Lösung. Wenn ich wie gesagt TT und Rennrad hätte ;-) Aber danke für den Ratschlag!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.